Wie Restfeuchte Estrich messen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Wie Restfeuchte Estrich messen?

Hallo!
Habe heute Laminat (im Holzfachhandel) bestellt und dazu leihweise ein Feuchtigkeitsmessgerät erhalten. Das gute Stück scheint mir nicht gerade sehr genau zu messen. Es misst über 3 Kontakte den Widerstand, Luftfeuchte und Material werden angeblich beücksichtigt. Wir haben in unserem Neubau vor ca. 9 Wochen den Zementestrich bekommen. Das Gerät misst bei jeder Messung die dicht bei einander liegen zwischen 5 und 8 % Restfeuchte. 2 % Restfeuchte sind für Laminat und Parkett wohl empfohlen. Wo kann man sich was anständiges leihen? Oder gibt es irgendwelche Hilfsmittel sonst noch wie ich die nötige Restfeuchte ermittele? Der Einzugstermin drängt ...
Gruß,
Ralf M
  1. altbewährte Methode

    Foto von Martin Kempf

    Stück Folie 50x50 über Nacht auf den Boden kleben, allseitig mit Klebeband dicht machen. Wenn am nächsten Tag Kondenswasser unter der Folie ist, ist es zu nass.
  2. Feuchtigkeitsmessung

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Zur richtigen Feuchtigkeitsmessung muss eine Materialprobe durch Bohren entnommen werden. Diese Materialprobe wird getrocknet und das Gewicht vor und nach dem Trocknen festgestellt. Oder mit Carbid versetzt und aus der Gasentwicklung auf die Feuchte geschlossen. Auch Mikrowellen- und Neutronenmessungen sind möglich.

    Aber ausreichend dürfte in Allgemeinen die von Maler-Kempf genannte Methode sein.

  3. Theorie und Praxis

    Tja Herr Ebel  -  so schreibt es die Theorie (DINAbk.) vor, aber mal ehrlich  -  wer macht das so? Und wer repariert dann die Schadenstelle der zerstörenden Prüfung?  -  Ich habe noch keinen Bodenleger getroffen der sich daran hält  -  und sogar Herr Gasser (einer der deutschlandweit anerkannten Sachverständigen für Estrich und Boden) empfiehlt die "Plastikfolienprüfung".  -  Allerding in abgewandlter Form (sofern man ein Messgerät besitzt): Die Folie wird dann am nächsten Tag mit einem Feuchtemessfühler angestochen, so kann auch "nicht sichtbare" Feuchteanreicherung festgestellt werden.
  4. Hilfe doch nicht so

    Foto von Thorsten Bulka

    aber mich würde es nicht wundern, wenn alle ihre Messungen trocken sind!
    Den wird beim Bohren nicht Wärme erzeugt, die das Wasser verdunsten lässt.
    Wenn dann auch dem Mittleren und unteren Bereich eine Menge entnehmen (mit der Hand  -  Hammer Meisel herausschlagen) diese im CM Gerät Messen. Oder als noch zugelassene Methode die Gewichtsmessung nach DARR!
    Wenn sie es toll machen wollen, messen sie auch noch die Feuchte der Oberfläche und vergleichen sie die Werte!
    Aber nicht Bohren, habe ich so auch noch nie in einer Norm gelesen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN