Fließ-Estrich ein Stück erweitern
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fließ-Estrich ein Stück erweitern

Mein Anhydrit-Fließ-Estrich AE20 wurde eingebaut, als die Haustür noch nicht drin war. Jetzt will ich den Estrich an die Haustür anschließen. Womit geht das am besten?
Danke für die Hilfe!
  • Name:
  • Erwin Kosmann
  1. das ist was für Profis

    Hallo Herr Kosmann, es reicht ja nicht den fehlenden Estrich zu ergänzen, Sie müssen ja auch die Wärmedämmung bis an die Haustür und den Bereich unter der Tür fertigstellen. Unter der Tür verwende ich trittfeste XPS-Dämmung in Rahmen-Dicke. Diese passend zuschneiden und mit Tür und Rohdecke verkleben. Ich verwende hier einen Montagekleber. Innen die gleiche Dämmung wie im EGAbk., dann den Randstreifen an den übrigen anschließen. Die Estrichflanke des bestehenden Estrich mit EP-Harz satt einstreichen und frisch in frisch die fehlende Mischung einbringen.
    Machen Sie Fehler bei der Verankerung reißen die Fliesen. Fehler bei der Wärmedämmung führt zu Tauwasserbildung, Sie haben hier des öfteren nasse Fliesen.
    PS. es muss nicht unbedingt AE sein, der EP-Harz sorgt für eine Trennung.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  2. Was ist XPS-Dämmung?

    Hallo Herr Niemann, danke für die schnelle Antwort, nur noch zwei kleine Fragen: was ist XPS-Dämmung und was ist PE-Harz? Und was ist genau der Montagekleber?
    Danke
    • Name:
    • Erwin Kosmann
  3. Trittfeste Dämmung

    XPS steht für extrudiertes Polystyrol (z.B. Markenname "Styrofoam"). Nicht zu verwechseln mit EPS = Expandiertes Polystyrol (Markenname z.B. "Styropor").
    Alternativ geht auch PURAbk. (Polyurethan) oder PS 30 SE.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. und PE-Harz

    heißt natürlich richtig EP-Harz; Epoxidharz
    • Name:
    • BN
  5. und weiter Stückweise

    als Montagekleber nehme ich einen Stützenkleber für Doppelbodenstützen. Sie können jedoch auch einen beliebigen anderen aus dem Baumarkt nehmen oder zur Not  -  Silikon. Es geht nur um das Fixieren der Dämmung und dem Füllen restlicher Hohlräume.
    • Name:
    • BN

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN