Verlegespanplatten als Estrichersatz?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Verlegespanplatten als Estrichersatz?

Liebe Experten,
den Bodenaufbau auf einer Holzbalkendecke 70 mm + 22er Spanplatte plane ich wie folgt.
30/25 Trittschalldämmung + 30 mm PS20 SE + zwei versetzt verlegte 22er Spanplatten die miteinander verschraubt werden.
Das ganze soll schwimmend verlegt werden. Geht das so oder treten Probleme auf.
Für Antworten bereits im Voraus besten Dank
  • Name:
  • M. Heinlein
  1. das geht nicht,

    30/25 Miwo ist für Trockenestrich nicht geeignet. Sie benötigen die Anwendungsgruppe TK der DINAbk. 18164/5 Teil 2. Verwenden Sie entweder PST/K 27/25 (Styropor ) oder z.B. von G+H Acustic EP 3 27/25. Oder einen ordentlichen Estrich.
    • Name:
    • Bernd Niemann
  2. Mit was soll er belegt werden?

    Foto von Thorsten Bulka

    Und in welchen Rümen? Wurde er gegen aufsteigende Feuchte genug geschützt?
    • Name:
    • TB
  3. Teppich und Fliesen

    Das ganze befindet sich im ersten Stock auf einer Holzbalkendecke und wird außer im Bad mit Teppich belegt.
    Im Bad werden ca. 10 m² mit Fliesen 30x30 belegt (evtl. spezieller Anstrich oder Folie gegen Feuchtigkeit?)
    Auf der Holzbalkendecke befindet sich vom Hausersteller eine PE-Folie und eine 22er Spanplatte.
    • Name:
    • M. Heinlein
  4. dann fragen sie mal den Hersteller ...

    Foto von Thorsten Bulka

    wie man hier eine Abdichtung gegen Feuchte einbauen soll. Es muss nach LBOAbk. eine Abdichtung gegen Feuchte sein, und nicht nur gegen Durchfeuchtung.
    Darauf währe ein Zementestrich besser, von mir aus eine ZEAbk. Trockenestrich.
    Ich hoffe sie haben nicht die Ausbauarbeiten übernommen, den sonst ist wieder die Frage ob eine Abdichtung in ihr resor fällt, oder noch zum Hersteller!
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN