Restfeuchte bei Zementestrich mit AE20 Zuschlag
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Restfeuchte bei Zementestrich mit AE20 Zuschlag

Hallo Experten,
ich habe hier eine Frage, die evtl. etwas Grundlagenwissen in Chemie verlangt: In meinem Neubau wurde ein ZEAbk. mit Zuschlag AE20 eingebracht. Zwei Restfeuchtemessungen im Abstand von 7 Tagen haben in etwa das gleiche Ergebnis erzielt, 0,8 %.
Nach meinem Verständnis soll es Aufgabe des AE20 sein, Wasser zu binden um somit eine frühere Belegereife zu erreichen. Dieses gebundene Wasser (kristallin gebunden?) verbleibt also im Estrich, ist das richtig?
Die CM Messung verwendet Carbid als Reaktionspartner für das Wasser. Reagiert dabei nur das Überschusswasser oder auch das gebundene Wasser, welches eigentlich im Estrich verbleiben soll. Wenn ja, hätte ich ein falsches Messergebnis.
Wer kann weiterhelfen?
  • Name:
  • Kurt Stehle
  1. Sie sehen es richtig

    das CM Gerät erfasst nur frei vorliegendes Wasser, die DARR Messung auch das chemisch locker gebundene Wasser, diese Werte sind also höher. Deshalb ist bei den Grenzwerten auch normalerweise die Messmethode angegeben.
  2. Was für ein Estrich wurde eingebaut?

    AE20 ist die Bezeichnung für einen Stinknormalen Anhydritestrich. Wissen Sie die Herstellerbezeichnung des Materials?
    Gruß Roland
  3. Bayer AB20  -  mein Fehler

    Entschuldigung, das war mein Fehler. Das sollte überall AB20 heißen, nicht AE20.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren da etwa gleich viele Säcke Zement wie AB20. Und natürlich noch eine Menge Sand. Das Ganze wurde manuell abgezogen und geglättet (kein Fließestrich).
    Gruß, Kurt.
    • Name:
    • Kurt Stehle
  4. AB20 ist die Bezeichnung von Anhydritestrich der Fa. Bayer

    Dies ist kein Beschleuniger, sondern ein normaler Anhydritestrich
    der weder schneller noch kürzer austrocknet.
    Und ich kann nur hoffen das Ihre Estrichleger Zement nicht mit Anhydrit gemischt hat. Daraus entsteht das sogenannte Ettringit
    Bei Einwirkung von Feuchtigkeit quillt der Anhydrit. Man kann sich dann ausrechnen was passiert. Sämtliche Beläge lösen sich von der Oberfläche.
  5. Da steht der Laie nun ...

    Hallo Experten,
    da stehe ich nun mit einer großen Warnung: Alles kann sich lösen. Gibt es hier jemanden, der mir sachlich und in aller Ruhe, mit den gegebenen Tatsachen, weiterhelfen kann?
    Also: Viel Sand, Zement (Rohrbach-Zement), AB20, Wasser und geringe Mengen einer weißen Flüssigkeit wurden in den Mixer gegeben. Wie oben bereits gesagt, wurde das Ganze manuell abgezogen und geglättet. Nach ca. 2 Wochen ergab die erste CM Messung einen Wert von 0,8 %, weitere 7 Tage später wiederum 0,8 %.
    • Zur Begriffsklärung: Habe ich jetzt ZEAbk. mit Beschleuniger oder AE? Im allgemeinen Sprachgebrauch wird AE und Fließestrich gleichgesetzt (so meine Beobachtung).
    • Welche Werte sind für meinen Estrich maßgebend, sodass er belegereif ist (Fußbodenheizung, ca. 60 .. 65 mm Estrich, keramischer Belag)?
    • Mit welcher Methode sollten diese Werte ermittelt werden?
    • Unter welchen Bedingungen muss ich wegen "Ettringit" oder sich lösenden Fliesenbelägen Angst haben? Was sollte man beachten?

    Ein bisschen viel, aber trotzdem besten Dank im Voraus. Aber bitte: sachlich und in aller Ruhe!

    • Name:
    • Kurt Stehle
  6. wie so oft kommt es auf die Dosis an

    sicher, Ettringit kann wie gefrierendes Wasser einer der gefährlichsten 'Sprengstoffe' werden, allerdings ist auf der anderen Seite die Zugabe einer definierten Menge von Gips zum Zement ganz normal. Auch die Wirkung von 'Schnellzement' beruht z.B. auf Zugabe von Gips.
  7. Weder noch!

    Bei Zementestrich beträgt die Wartezeit 3 Wochen, dann muss zuerst ein Aufheizprotokoll angelegt werden. Darin wird genau protokoliert wie aufgeheizt wird. Dann ist der Boden aber noch nicht verlegereif. Er muss danach noch trockengeheizt werden.
    Zur Belegreife steht schon etwas im Forum.
    Bei Anhydritestrich beginnt dieser Vorgang nach 8 Tagen ansonsten ist alles gleich.
    Was Sie haben frage ich mich auch. Es gibt meines Erachtens nach KEINEN Zementestrich der mit Anhydrit gemischt wird.
    Zwar wurde früher Anhydritestrich eine Schaufel Zement dazugegeben um die Reaktionszeit zu verkürzen, doch dies wird schon etliche Jahre nicht mehr so ausgeführt.
    Fragen Sie mal Ihren Estrichleger nach einer Freigabe des Herstellers.
    Und einen Schnellestrich haben Sie bestimmt nicht erhalten!
  8. damit es nicht falsch verstanden wird

    ich wollte keine do-it-yourself Anleitung geben, sondern erwähnen, dass bei der Zementherstellung zT etwas Gips zugegeben wird, um die Hydratation zu steuern,
    nicht jede Zugabe von Gips bringt also Ettringit-Treiben,
    die beschriebene halbe-halbe Mischung, auf der Baustelle erscheint mir auch reichlich abenteuerlich.
  9. Mein Anhydritfließestrich war nach ca. 3 Wochen Belegereif

    Es war ein Knauf FEAbk. 25 A Tempo ohne Fußbodenheizung.
    Der ist mit Fußbodenheizung sofort beheizbar und dann sogar in 10 Tagen Belegereif (laut Knauf).
    Ich würde an Ihrer Stelle den Estrichleger fragen, wie die Zusammensetzung denn genau war. Und am Besten direkt bei Bayer (wenn es denn AB20 war) nachfragen ob das so OK ist.
    Gruß Roland
  10. ich würde auch sofort die Notbremse ziehen!

    Foto von Thorsten Bulka

    Den wenn hör wirklich Zement und Calciumsulfat (AE) gemischt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt hoch, das wenn neue Feuchte eindringt der Estrich nicht mehr das Volumen behält, was er jetzt hat, und auch nicht mehr die Festigkeit!
    Ich weiß nicht in welchem Bundesland sie wohnen, aber gegebenenfalls sollten sie ein Sachverständigen hinzuziehen, der selber für Messgeräte für diesen Bereich hat!
    Für Mitteldeutschland währe das wohl Herr Gasser Tel 06126 3139 Für weiter im Süden z.B. Herr Zanocco Tel 074412413 Wen haben wir den z.B. im Norden ... Herr Heuer 0261915290  -  Grüßen sie von mir, die müssten sich die Sache vor Ort ansehen, vereinbaren sie mit dem Estrichleger, das der Unterlegene die Kosten übernimmt!
    Ein Beratungsgespräch bei den Leuten Kostet oft nichts, den so wie es bei ihnen klingt, klingt es absolut nicht gutttttttt ...!
  11. Das Naheligende ist oft sehr fern ...

    Da waren sie also wirklich, die Zementsäcke und die AB20 Säcke; das habe ich auch so gesehen. Dass die zusammen im Mixer verarbeitet wurden, habe ich so nicht gesehen, wurde mir aber durch die Ettringit-Angstmacherei nahegelegt, sodass ich es als Tatsache annahm.
    Zement für den Zementestrich in den Bereichen Garage, Keller, Feuchträume ...
    AB20 für den Anhydritestrich in den Bereichen Fußbodenheizung, große Flächen, ...
    Übrigens: Sehr Service von Bayer war sehr gut, hat sogar am Abend auf der Baustelle zurückgerufen.
    Bleibt noch die Frage, warum der Estrich seinen Wassergehalt im Verlauf einer Woche nicht geändert hat. Hat dazu jemand eine Meinung? Die Stelle, die gemessen wurde, ist AE auf Fußbodenheizung und wurde (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) mit Beschleuniger, die weiße Flüssigkeit, angerührt. Im Moment ist das Haus ringsherum zu und es laufen einige Bautrockner.
    Grüße, Kurt.
    • Name:
    • Kurt Stehle

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN