Neues Fenster schwingt stark nach keine Befestigung in der Mitte und oben
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Neues Fenster schwingt stark nach keine Befestigung in der Mitte und oben

Hallo, wir haben neue Fenster bekommen und sind mit dem Einbau nicht zufrieden. Ein Fenster in der Größe von 210 cm x 110 cm schwingt beim schließen stark nach. Es federt richtig. Die Befestigung erfolgte seitlich geschraubt und unten sowie die beiden Seiten wurden ausgeschäumt. Oben konnte der Fensterrahmen angeblich wegen dem Rollladenkasten nicht befestigt werden. Es handelt sich auch noch um ein Stulpfenster ohne Mittelsteg. Ich glaube, so verzieht sich der Rahmen auf Dauer und der Außenputz bekommt durch die Nachfederung auch Risse. Ist das richtig so, was uns von dem Fensterbauer erzählt wurde oder gibt es eine andere Befestigungsmöglichkeit?
  • Name:
  • Sig
  1. Klar gibt es das

    Foto von Josef Schrage

    die genaue Konstruktion kenne ich nicht, sollte aber so ausgeführt werden, dass der Rahmen nicht schwingt. Gruß
  2. Ihr Fensterbauer ...

    soll sich mal die RAL "Richtlinie zur Planung und Ausführung von Fenstern und Haustürten" kaufen. Da steht drin, wie und in welchen Abständen wo welche Befestigung auszuführen ist!

    So scheint das Murxus mauximus zu sein.

  3. Stimmt ...

    Stimmt kann mich Herrn Dühlmeyer nur anschließen.

    Befestigung oben darf nur entfallen, wenn der Rahmen einen steifen Verbund zum starren Rollladenkasten hat und unten zur Brüstung MUSS befestigt werden! Probleme ergeben sich dabei z.B. bei Poroton-Mauerwerk, weil da die Fensterbauer schnell mal überfordert sind und nicht die richtigen Befestigungsmittel an Bord haben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN