Bez. auf Thermix Abstandshaltern und Frage zum RAL Einbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Bez. auf Thermix Abstandshaltern und Frage zum RAL Einbau

Hallo erstmal,
kann mir bitte jemand erklären, was der Code auf den Glasabstandshaltern aussagt.
Es dreht sich in unserem Falle um Holz-Aluminium Fenster mit Scheiben der Fa. Isolar und Thermix LX Kunststoff-Abstandshaltern.
Folgende Varianten kommen vor:
Thermix LX BA 11.3 E
Thermix LX IAD 18.3 E
Thermix LX IAD 18.2 E (teilweise bei Festverglasungen)
Thermix LX KAD 19.2 E (normale Dreh/Kipp Flügel und Türen)
Thermix LX FAD 14.3 E (nur in einem Gäste WC)
Thermix GAC 13.2
Kann hier kein System entdecken, da z.B. nicht alle Festverglasungen IAD 18.2 E sind.
FAD 14.3 E taucht nur im WC auf und in den Bädern nicht.
BA 11.3 E nur in einer Küche und sonst nicht.
Eine Scheibe hat nur Thermix nicht Thermix LX. Worin besteht hier der Unterschied?)
Sollte ich meinem Fensterbauer hier mal auf die Finger klopfen?
Der Einbau erfolgte nach RAL mit Dichtbändern = Kompriband und überputzbares Band innen der Fa. Würg, äääh sorry Würth!
Das untere Band wo später mal der Simsen sitzt/bei Bodentiefen Fenstern wurde es auf den Rohfußboden geklebt, ist das gleiche Band wie oben und seitlich. Nur beim Badfenster wurde unten ein Alukaschiertes Illbruck Band verwendet. Ist das so korrekt oder muss dies eine spezielle Type für den Fensterbankanschluss sein.
Anstatt die glattgeputzten Leibungen vorzuprimern, wurde zwischen Leibung und überputzbarem Band fast durchweg eine giftgrüne Dichtmasse/Kleber aufgetragen (Hersteller unbekannt).
Das Zeug kommt mir dauerelastisch vor. Kann es hier deshalb beim gipsen zu Problemen kommen?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Kompliziert

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ein "Termix"-Abstandhalter, ist eine sogenannte "warme Kante", das bedeutet, der Abstandhalter im Scheibenzwischenraum ist deutlich besser gedämmt als ein herkömmlicher Aluminium-Abstandhalter.
    Die Bezeichnung LX steht für eine Edelstahldampfsperre in diesem Abstandhalter.
    Die anderen Bezeichnungen kann ich nicht erläutern, jedoch gibt es keinen Grund an der Lieferung des Fensterbauers zu zweifeln, da zumindest der Name "Termix" eingeprägt ist und dies für eine wärmegedämmte Glaskante steht.

    Grundsätzlich ist gegen die Verwendung von verschiedenen Dichtbändern auf der Innenseite nichts einzuwenden. Diese Bänder werden von x-verschiedenen Herstellern angeboten. Theoretisch könnte sich links ein Band der Firma Würth, rechts eines von BTI unten ein's von Ill-Bruck und oben eines von xy befinden.
    Dies sieht zwar komisch aus, aber wenn die Dampfdichtigkeit erfüllt ist, ist's OK.
    Die giftgrüne Paste kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen, es gibt jedoch einen Primer/Haftverstärker, der wie Silikon aus Tuben gespritzt wird und mit dem die Bänder festgeklebt werden. Es muss sich daher nicht unbedingt um Silikon handeln und könnte daher richtig sein.
    MfG
    Jürgen Sieber

  2. Dank an Hr. Sieber,

    dann bin ich ja mal beruhigt.
  3. Grüne Paste

    Hallo,
    bei der giftgrünen Dichtmasse handelt es sich um ein Produkt der Fa, Illbruck mit Namen: Nahtpaste. Dieser aus der Kartusche entnommende Kleber hat die Aufgabe die alukaschierten Flexfolien innen an das vorh. Hintermauerwerk anzukleben.
    Die Montageartmit unterschiedelichen Dichtbändern ist zwar ein bisschen merkwürdig ist, wie mein Vorredner beschrieben hat, aber durchaus ausführbar und nichts gegen einzuwenden, solange alles ordentlich verarbeitet wurde.
    Gruß
    Thomas Müller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN