Wie die Haustür unten Abdichten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wie die Haustür unten Abdichten?

Hallo Forum,
ich werde bald werde bald in unser Haus die Haustür einbauen und ich weiß nicht wie ich die Tür unten dicht bekomme. Links, Rechts und Oben liegt die Tür ja an der Wand an, aber was ist mit unten? Auf die Bodenplatte haben wir nun Schweißbahn geklebt (Vorbereitung für die Fußbodenheizung ) der fertige Fußboden ist 19 cm Höhen, unsere Alutür hat unten eine Estrichschine. Wenn ich die Tür nun einfach einbaue (rund rum Dichtband uns so ...) habe ich ja unter der Tür noch ein riesen Loch. Von außen könnte ja dort ungehindert Wasser unter die Dämmung der Fußbodenheizung laufen. Das ist nicht wirklich in meinem Sinne. Also liebe Weisen wie macht man so etwas Dicht, gegen Wasser und Kälte?
Danke für die Antworten Torsten Kreil
  1. Bodeneinstandsprofil

    Hallo,
    bei uns wird in Höhe des Bodenaufbaues (15 cm) ein Bodeneinstandsprofil verwendet. Das heißt, die Haustür schwebt unten nicht in der Luft, sondern liegt auf dem Profil auf.
    Dieses Profil wird dann von der Außenseite (in der Fläche, aber vor allem natürlich an den Fugen) mit einem streichbaren Flüssigkunststoff (Kemperol z.B. ) abgedichtet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.