Asymetrische Anordnung der Fenstergriffe
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Asymetrische Anordnung der Fenstergriffe

Hallo Leute, wir haben ein Problem. Und zwar haben wir Passivhausfenster aus Holz von der Firma Eurotec gekauft. Die Qualität ist Top aber die Anordnung der Griffe gefällt uns überhaupt nicht. Bei den kleinsten Fenstern (ca. 60x70 cm) ist es am extremsten. Die Griffe sitzen so tief, dass die Unterkante Griff mit der Unterkante Glas abschließt. Dies erschwert auch das Kippen. Unser Verkäufer hat uns nicht darauf hingewiesen, dass das so sein kann und er behauptet, dass das normal sei und mit den Beschlägen zusammenhängt. Kennt jemand das Problem und kann uns dabei helfen? Können wir eine Neulieferung oder einen Preisnachlass fordern? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
  1. Griffsitzhöhen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    hängen ab von der Art der verwendeten Getriebe. Man unterscheidet Getriebe mit konstantem Griffsitz, meinetwegen immer 30 cm von unten, und mit mittigem Griffsitzt, also auf halber Flügelhöhe. Beides ist üblich, gegen beides kann man nicht meckern.
    Allerdings sollte die Funktion schon gewährleistet sein, denn der Beschlag nennt sich Einhanddrehkippbeschlag, und so sollte das Fenster auch mit einer Hand problemlos zu bedienen sein. Wenn's ein wenig hakelt, zum Beispiel bei einem großen Flügel, ist dem Bediener durchaus zuzumuten, auch mal die zweite Hand zu Hilfe zu nehmen.
    Einen Preisnachlass rechtfertigt das nicht.
  2. @KHR: gilt das auch für Fenstertüren

    Das mit den 30 cm von unten? Scherz beiseite. Gerade bei großen Fenstern stellt der tiefe Griffe eine erhebliche Komforteinbuße dar, wegen der schlechten Hebelwirkung.. Im übrigen heißt das Ding glaube ich "Einhanddrehkippbeschlag". Bei uns wurde die Lage der Griffe besprochen, insbesondere auch in der Küche. Das Fenster hat ein Lichtband unten und davor steht die Spüle. Selbst da macht diese 30 cm Grifflage keinen Sinn, wenn doch die zweite Hand noch zu Hilfe genommen werden muss.
    Wär das bei mir passiert, hätte ich per Ra prüfen lassen, ob hier nicht schon ein Minderungsgrund dadurch besteht, weil ohne Festlegung die Griffe an eine eher unübliche Stelle gesetzt wurden.
  3. sicherlich auch bei Fenstertüren

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    wenn die zum Beispiel so in einem Lichtband eingebaut sind, dass die Unterkante in 2 Meter Höhe ist, denn wäre dann da der Griff in halber Höhe der Tür, käme keiner mehr dran.
    Das mit der Einhandbedienung habe ich bereits in meinem Beitrag erwähnt, aber wenn sich das Fenster ohne Einschränkungen betätigen lässt, ist es schnuppe wo der Griff sitzt. Es sei denn, Sie hätten was Besonderes vereinbart.
  4. Danke für die Antworten aber zufrieden bin ich damit nicht ganz.

    Wir haben in der Zwischenzeit bei dem Beschläge/Getriebe-Hersteller AUBI nachgefragt. Es gibt auf jeden Fall auch andere, bei denen der Griff mittig angeordnet werden kann. Es gibt dafür eine Mindestgröße für die Fenster, die wir aber nicht unterschreiten. Die Kosten dafür liegen nicht höher. Eine Brüstungshöhe ist bei uns nie gemessen worden. Ich finde es nicht OK, dass der Hersteller das Recht haben soll, die Griffe so zu setzten, wie er Lust hat. Wir zahlen schließlich für ein Produkt, das für uns maßgefertigt wird.
  5. Manufakturfenster wären die Lösung gewesen ...

    Manufakturfenster wären die Lösung gewesen wenn Sie großen Wert auf Ästhetik legen. Dort ist es eine Selbstverständlichkeit, dass bei normal großen Fenstern der Griff nicht nur in der Mitte der Fensterhöhe, sondern auch mittig auf der inneren Schlagleiste bzw. Stulp sitzt. Der Kreuzgriff dreht dabei rechts zum öffnen und dies entspricht einer ganz ergonomischen, also menschgerechten Handbewegung. Auch die symmetrische Anordnung der Drehbänder sollte eine zwingende Vorschrift sein, aber in den letzten 30 Jahren hat die leichte maschinelle Machbarkeit über die Ästhetik gesiegt. Leider. Aber wir arbeiten daran!
  6. Selbstverständlich

    bekommt man jedes Fensterelement mit angepasster Griffhöhe, man muss es dem Lieferanten nur VORHER angeben, Herr Hampel.
    Was nützen Selbstverständlichkeiten, wenn der Bauherr andere Vorstellungen und Forderungen hat. So etwas muss vor Beauftragung geklärt werden! Da helfen auch keine Manufakturfenster ...
  7. Ästhetik!

    wer damit argumentiert, sollte die orthographie nicht vernachlässigen
  8. Hatte genau das gleiche Problem

    mit der Fa. Illerplastic, bei der ich meine (Kunststoff-) Fenster bestellt habe. Gottseidank war im LVZ der mittige Griffsitz ausdrücklich erwähnt und ich habe beim Aufmaß auch nochmal drauf hingewiesen, weil ich mir der Problematik bewusst war. Trotzdem passsierte dann genau das: Die Griffe waren bei einigen Fenstern nicht symmetrisch angeordnet, z.T. bei nebenliegenden Fenstern in unterschiedlicher Höhe. Die mussten dann nach einigem Hin und Her nochmal anrücken und haben 7 Flügel ausgetauscht (an den Fenstern war dann wahrscheinlich nicht mehr viel verdient).
    Aber ansonsten bin ich mit den Fenstern zufrieden.
    Gruß,
    M. Rentschler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN