Risse in Fensterscheiben  -  Ursache
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Risse in Fensterscheiben  -  Ursache

Vor drei Jahren wurden in unserem Haus (damals 20 Jahre alt) neue Kunststofffenster eingebaut, u.a. ein großes zweiteiliges Fenster (2 x 2,2 m) mit einem Kippflügel.
vor einem Jahr sprang die Scheibe des Klippflügels ohne Außeneinwirkung. Der Sprung fing im durch den Rahmen verdeckten Randbereich an.
Mit der Begründung, dass Bewegungen des Baus oder Umwelteinflüsse zu einem solchen Spannungsriss führen können, wurden Gewährleistungsansprüche abgelehnt.
Jetzt, ein Jahr später traten an beiden Teilen des Fensters die gleichen Risse auf.
Jetzt drängt sich in mir der Verdacht auf, dass ein Mangel am Fenster oder bei dessen Einbau vorliegt.
Setzrisse am Gebäude sind nicht zu finden.
Wer hat Erfahrungen, Tipps, Hinweise?
Vielen Dank!
MW
  1. Rissursachen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    lassen sich meist am Verlauf der Risse erkennen, dazu müsste man diese aber sehen, beschreiben lässt sich dies schwer.
    Wenn es ausgeschlossen ist, dass an den Startstellen der Risse eine Beschädigung der Scheibenkanten vorgelegen hat, dann könnte der Grund sein, dass Ihre Scheiben der Sonne unterschiedlich ausgesetzt sind, sprich: eine Hälfte im Sonnenlicht, die andere im Schlagschatten. Das wäre dann vom Fensterbauer zu vernatworten, denn der muss vor Einbau die Situation prüfen und ggf. ein ESG-Glas einbauen.
    Im Falle der Beschädigung der Scheibenkanten müsste man die Scheiben mal ausglasen und nachsehen. Dabei könnte man ebenfalls prüfen, ob ggf. ein Glaserklotz falsch sitzt oder an der falschen Stelle sitzt oder eine Schraube in den Falz ragt oder was auch immer.
  2. Langsam KHR!

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Hier kommt ein großer Protest eines Glasers!
    Schlagschatten lassen sich nicht vorher prüfen und können daher nicht im Verantwortungsbereich des Glasers liegen. Je nach Jahreszeit werden unterschiedlich Schatten gegen das Fenster geworfen, dies lässt sich beim Aufmaß nicht erkennen.
    Wenn drei Scheiben  -  wie hier der Fall- hintereinander kaputt gehen, dann würde ich die Sache aber auch Prüfen. Neben den von Herrn Ries genannten Ursachen, kann aber auch ein Hitze-Riss vorliegen, der durch Pflanzen auf der Fensterbank, Glasbemalung, etc., verursacht ist.
    Läuft der Riss die ersten 6 bis 10 cm im rechten Winkel von der Glasleiste weg und verläuft dann wellig weiter, dann könnte es sich um einen Hitze-Riss handeln.
    Beschreiben lässt sich das schlecht, man bräuchte schon ein Foto von der Scheibe.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Habt ihr im Süden keine Augen?

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    wenn ich Fenster aufmesse kann ich sehen, ob vor dem Fenster ein Baum oder ähnliches Schatten werfendes steht, selbst wenn die Brille gerade mal nicht (wie fast immer) auf der Nase sitzt. Und dann mache ich mir schon so meine Gedanken über ein vorgespanntes Glas ...
  4. Herr Walther, bitte melden.

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Ein Baum (eine gewisse Entfernung vorausgesetzt) wirft keinen so starken Schlagschatten, dass eine Scheibe davon kaputtgeht da fehlt die nötige Temperaturdifferenz von über 30 Kelvin auf der gleichen Scheibe. Aber aus Verkäufersicht hast Du natürlich völlig recht. *grins*
    Aber bevor wir uns in die Wolle bekommen, sollte Herr Walther noch mal ein paar Angaben zu den Rissen machen.
    Ich verwette mein morgiges 9.00 Uhr-Vesper, dass die Risse auf den inneren Scheiben sind. Stimmt's Herr Walther? Somit entfällt Schlagschatten von außen und der Verdacht auf Hitze-Riss bzw. Spannungsriss durch Verklotzungshölzer steigt.
    (Jetzt bloß nichts falschen Antworten Herr Walther!):-))
    MfG Jürgen Sieber
  5. Als Fachfremder ...

    Als Fachfremder kann ich nur meie Erfahrung beisteuern. Bei unserem Energieversorger kam so etwas dauernd vor. Allerdings waren das auch "Panzerglasscheiben", 2 m breit, 2,30 m hoch (nicht mit Glassplittern bewerfen, KHR und JS, ich weiß es nicht besser).
    Nach 12 (!) Jahren war erst ie Ursache der Risse geklärt: die Bäume sind gewachsen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Hitze-Riss?

    Frage an Herrn Siebert: Was ist denn ein "Hitze-Riss" in einem Fenster?
    Fragt sich
    • Name:
    • Herr Jür-1075-Leg
  7. Hitzeriss

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    ist, wenn die Sonne nur auf einen Teilbereich einer Scheibe scheint. Die erwärmt sich dann in der Sonne, der schattige Bereich belibt kühl. Normales Floatglas zerreißt es, wenn der Temperaturunterscheid 30 °C oder Kelvin übersteigt. Die dann zackig nach ganz bestimmten Mustern verlaufenden Risse nennt man Hitzrisse.
  8. Weitere Angaben zu den Rissen

    Hallo,
    zunächst mal vielen Dank für die vielen um schnellen Reaktionen!
    Zur Situation:
    Das Fenster liegt zur Südseite.
    Schattenwurf durch Balkon oder Baum liegt nicht vor.
    Vor dem feststehenden Teil des Fensters befindet sich ein Heizkörper (Konvektor). Vor der Tür natürlich nicht. ;-)) ).
    Die Risse befinden sich alle auf der innen liegenden Scheibe.
    Zu den Rissen:
    Die ersten 3-5 cm gehen sie srahlenförmig vom Rand weg. Dann brechen sie in alle Richtungen.
    Ich habe meine Fotos inzwischen eingescannt und erlaube mir, die Bilder an Herrn Ries und Herrn Sieber zu schicken. Ist doch ok?
    Grüße
    Matthias Walther
  9. jau!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    mal gespannt!
  10. Tolle Bilder

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Die Bilder sind in guter Qualität rübergekommen!
    Also, es handelt sich hierbei nicht um einen Hitzeriss. Sondern um einen Kantenstoßbruch.
    Umwelteinflüsse, oder vom Kunden verursachte Schäden spielen hier mit Sicherheit keine Rolle. Kantenstoßbrüche haben im "Lehrbuch" folgende Beschreibung:

    Verlaufsform: Strahlenförmig vom Zentrum der Beschädigung ausgehend.
    Flächenbild: Ausmuschelung im an der Kante gelegenen Zentrum.
    Hier sind die Scheiben an den Kanten vorgeschädigt. Die Ursache solcher Sprünge liegen bspw an:
    Abstellen der Scheiben auf steinigem Untergrund, oder
    Baustellenbeschädigungen, (wurden die Fenster auf der Baustelle verglast?) oder Falsche Handhabung der Spannleisten bei den Glastransportgestellen.
    Übrigens:
    Liegt ein Heizkörper näher als 30 cm an einer Scheibe, ist diese auf Empfehlung der Glashersteller in ESG (Einscheibensicherheitsglas) auszuführen.
    MfG Jürgen Sieber

  11. Weiterer Verlauf

    Heute hatte ich den Lieferanten der Fenster bei mir im Haus.
    Er hat sich den Schaden angesehen, Bilder gemacht, und will sich nun mit einem Fachmann beraten.
    Wenn Interesse am Ausgang der Sache besteht, kann ich dies gerne mitteilen.
    Grüße
    Matthias Walther
  12. na klar!

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Haben Sie denn mal die Glasleiste aufgemacht und reingeschaut? Infos an mich bitte per email, sonst lese ich die nie.
  13. Nach dem Entfernen der Glasleiste durch den Lieferanten ...

    Nach dem Entfernen der Glasleiste (durch den Lieferanten), konnte man zunächst mal feststellen, dass im Bereich der Bruchstellen kein Glasklotz sitzt.
    Wenn man mit dem Finger über den Glasrand streicht und ganz genau hinschaut, kann man am Ausganspunkt der Risse Unregelmäßigkeiten erkennen. Als Laie würde ich sagen, es handelt sich um kleine Einkerbungen. An einem Glas ist sogar relativ deutlich eine kleine "Absplitterung" zu sehen.
    Ich frage mich jetzt noch, wie lange kann es denn dauern, bis so ein Schaden eintritt. Ich habe nämlich noch weitere "neue" Fenster im Haus.
    Grüße
    Matthias Walther
  14. Größe der Fenster von Bedeutung?

    Eins habe ich noch vergessen.
    Kann die Größe der Scheiben von Bedeutung sein, ob und wann solche Risse auftreten.
    MW
  15. Belastungen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    der Scheiben entstehen durch Wärme, Kälte, Feuchte, Druchverhältnisse (Überschallknall eines Flugzeuges), Belastungen bei Bedienung durch öffnen und schließen und und und ...
    Wenn eine Beschädigung am Rand vorliegt, ist dies mit einer Sollbruchstelle zu vergleichen, die im Laufe der Zeit (nicht kalkulierbnar) einen Riss entstehen lassen wird.
    Sollte ein Schaden zum Beispiel nach 7 Jahren oder später auftreten und man kann feststellen, dass er an einer Randbeschädigung "gestartet" ist, wäre ich geneigt dies als verdeckten Mangel zu bewerten, denn der Mensch der die Scheibe eingebaut at hat dien Fehler sehr wahrscheinlich gesehen, wenn nicht gar gemacht, und "verdeckt".
  16. Zeitbombe

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Die von Herrn Ries angesprochenen Durckverhältnisse können sich u.U. wie Zeitbomben verhalten.
    Wird so eine Isolierglasscheibe beispielsweise in Hamburg gefertigt (Meereshöhe ca. 20 Meter), dann ist im Scheibenzwischenraum  -  trotz Gasfüllung  -  der atmosphärische Druck, der zum Zeitpunkt der Produktion dort vor vorherrschte eingeschlossen.
    Wird diese Scheibe nun auf 400 Metern Meereshöhe montiert steht sie unter Druck. Wird bei der Montage der Scheibe der Randbereich beschädigt, liegt dort eine "Sollbruchstelle" vor. Wenn jetzt noch eine starke Tiefdruckwetterlage entsteht, kann es sein, dass die Druckverhältnisse ausreichen um die "Zeitbome" zum Platzen zu bringen.
    Aus diesem Grund, schreiben die Isolierglashersteller vor, dass sie informiert werden sollen, wenn Isoliergläser mehr als 400 Höhenmeter über oder unterhalb des Produktionsortes montiert werden. (Da achtet aber heute keiner mehr drauf)
    MfG Jürgen Sieber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN