suche Erfahrungen mit OKAL Haus Typ 117
BAU-Forum: Fertighaus

suche Erfahrungen mit OKAL Haus Typ 117

Hallo liebe Leser,
wir beabsichtigen ein OKAL-Haus Typ 117 Baujahr. 1971 zu kaufen. Während das Kellergeschoss sowie das Dachgeschoss geruchsfrei sind, riecht das Erdgeschoss ziemlich müffig. Der Makler sagt, das liegt am längeren Leerstehen (noch möbeliert) der Wohnung bzw. an der fehlenden Lüftung. Die Vorbesitzer haben 31 Jahre in dem Haus gelebt und sind nun mit 95 Jahren verstorben. Das Haus ist von außen mit Asbestplatten verkleidet und macht einen sehr soliden Eindruck. Also, keine defekten Platten oder ähnliches. Es sind noch Nachtstromspeicheröfen vorhanden die wir gegen eine Gasheizung austauschen wollen. Die Böden im Erdgeschoss wie auch im Dachgeschoss erscheinen mir ziemlich weich. Man hat das Gefühl, man könnte durchbrechen! Der Makler meint  -  ganz normal bei einem Fertighaus. Übrigens, der Preis ist unverschämt günstig. Kann natürlich auch mit Haken verbunden sein. Eigentlich waren wir schon Kaufentschlossen; bis ich die ganzen Berichte über Fertighäuser hier im Forum gelesen habe! Hat jemand Erfahrungen mit diesem Haustyp und dem Baujahr? Kann man heute noch in ein 31 Jahre altes Fertighaus mit Asbestplattenverkleidung ziehen? Wo, bei wem, kann man "kostenlos" das Haus auf gesundheitsgefährdende Baustoffe untersuchen lassen? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!
  • Name:
  • Hoffmann Juergen
  1. Also: Asbest und Nachtspeicher ...

    Also: Asbest und Nachtspeicher wahrscheinlich auch mit Asbest. Was wollen Sie eigentlich noch mehr? Das sind eigentlich zwei KO-Kriterien auf einmal. Wenn es dann noch muffig riecht und der Boden durchzubrechen droht, dann kaufen Sie ruhig und melden am besten demnächst Konkurs an. Auch Wenn es noch so abgedroschen klingt: Suchen Sie einen echten Fachmann (Architekt / Ingenieur/Bausachverständiger) der sich die Kiste ansieht. Ohne Gutachten, welches leider nicht ganz umsonst ist, kommen Sie nicht weiter. Aber geben Sie lieber 1.000 € aus, bevor sie demnächst pleite sind. Seriös hier etwas bei dem Zustand zu sagen ist ganz einfach unmöglich. Viele Grüße ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.