Abbindezeit einer Betonkellerdecke
BAU-Forum: Fertighaus

Abbindezeit einer Betonkellerdecke

Heute Nachmittag wird die Kellerdecke unseres Hauses betoniert und Aufgrund des sonnigen Wetters regelmäßig bewässert. Am kommenden Montag soll ein Fertighaus auf der Betondecke errichtet werden. Ist der Beton bis dahin ausreichend ausgehärtet?
  • Name:
  • L. Lause
  1. teils teils

    Foto von Martin G. Halbinger

    Um das Haus darauf "abzustellen": ja
    Um das Haus standsicher auf der Bodenplatte zu verankern (z.B. mit Dübeln usw.) noch nicht. Wenn die Schrauben zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgezogen werden geht's soweit schon.
  2. höchst ungewöhnlich ...

    weil normalerweise vor dem versetzen der Wände die schwellen angedübelt werden.
    da ist nichts mehr mit nachziehen der schrauben. ist halt Fertighaus und angemessene
    (bauzeiten-) Planung.
  3. Kommt darauf an:

    Meines Wissens ist es bei deutschen Fertighausherstellern anders als bei den Skandinaviern nicht üblich, die Schwellen vorher zu montieren. Sondern man setzt die Wände direkt auf die Platte und befestigt sie mit Winkeln. Und dann kann man sehr wohl später die Schrauben nachziehen.
    Aber das ist hier sowieso egal, weil der Liefertermin ja feststeht. Aber wenn man bedenkt, dass das Haus im Grunde schon durch sein Eigengewicht sicher steht, sehe ich auch kein ernsthaftes praktisches Problem. Wie weit könnten sich die Verbindungen denn überhaupt lockern? Und wodurch genau? Jedenfalls ist doch bei Bolzen, die direkt durch die Schwelle geführt sind, und auf denen also die Wand draufsteht, keine seitliche Bewegung der Wand mehr möglich. Also ist es wieder einmal ein mehr theoretisches Problem? Dies sind, wohlgemerkt, Fragen, keine Feststellungen.
  4. höchstens Schubkräfte

    Wenn Montag ein Sturm bläst haben die Anker schon mal die eine oder andere Last zu verdauen, ansonsten nur Theorie.
    • Name:
    • Herr RueLat
  5. Hallo Stodi

    vom Dübel haste auch keine Ahnung gell?
    Sollacher weiß schon wovon Er redet. Du verzapfts nur Mist übers dübeln. Sorry aber das musste sein.
    Jupp
  6. Gegenrede

    @Hr. RueLat: Eben das mit dem Sturm glaube ich nicht bis ca. 150 kmh Windgeschwindigkeit. Ich habe Aussagen von Fertighausfachleuten, dass dies Aufgrund des Eigengewichtes der Häuser vernachlässigbar sei. Haben die Unrecht?
    @R. W. : Hab' ich auch nicht behauptet, dass ich vom Dübeln in frischen Beton Ahnung hätte. Deshalb habe ich auch nichts behauptet, sondern nur Fragen gestellt. Allerdings nicht ohne Erfahrungshintergrund. Und MLS widersprochen habe im Hinblick auf die Festigkeit von Dübeln in frischem Beton erst recht nicht. Seine Aussage bezog sich nicht darauf. Also wenn jemand die Aussagen von drei Leuten nach Belieben durcheinanderwirft und dann behauptet, einer der drei hätte Mist erzählt, dann sollte er zuerst in den Spiegel sehen, OK? Ich hätte im übrigen statt einer dummen Antwort eine konstruktive Antwort erwartet. Denn es gibt selten dumme Fragen, aber jede Menge dumme Antworten. Das sage ich auch aus Erfahrung.
  7. Schönen Dank für die Antworten!

    Das Haus wird mit Winkeln zwischen Holzständerwerk (waagerecht auf der Betondecke verlaufende Balken) und Betondecke verschraubt. Ich habe soeben erfahren, dass das Haus etwa eine Woche später kommen wird. Meine Frage hat sich somit eigentlich erledigt. Vielen Dank nochmal für die Beiträge. L. Lause

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN