Fertigteilhaus Mängel  -  was nun?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertigteilhaus Mängel  -  was nun?

Hallo- sonun haben wir unser Häuschen stehen. Haben ziemlich lange gebraucht-2 Jahre  -  von der anfänglichen Planung mit Massa bis hin zur Hausstellung. Unflexible Mitarbeiter oder Vorgesetzte? Wer weiß das schon so genau ...
Jedenfalls kam unser Haus und auf den ersten Blick wussten die Jungs von der Kolonne genau was sie tun und das Haus war klasse ... auf den zweiten Blick war die Freude dahin ... Alle Holzfenster mangelhaft ... angefangen von Holzwurmlöchern, über hobelraube Oberflächen, Beschädigungen bis hin zu undichten und durchlöcherten Silikonfugen, die Terrassenfesnter schlossen vom ersten Tag nicht-genau wie die Haustür, die Dachflächenfenster sind viel zu hoch (bei 138 cm über Boden ) eingebaut und dazu noch total beschädigt, die Gummidichtungen angeschnitten usw. An der Putzfassade sieht man die Rüstlagen, außerdem bei seitlichem Lichteinfall die Holzständer (wie Dellen im Putz oder unterm Putz ), Ortgänge wurden teilweise beschädigt und das Schärfste war, dass das Dach nicht fachgerecht und vorschriftsgemäß gedeckt war ... d.h. die Unterspannbahn wurde nicht bis zum Ortgang geführt, sondern einfach auf der Giebelwand festgetackert. Außerdem stimmt der Lüftungsquerschnitt an der Traufe nicht usw. Das Dach wurde einigermaßen gerichtet-X1234Xallerdings erst, nachdem da ein Bekannter von uns anrief ... Auf unsere Anfragen hin hieß es: " Dasmachen wir immer so ... " oder "Das sind nun mal Holzfenster ... " oder "Man kann ja auch den Kümmel aus dem Käse knaupeln ... " Alle weiteren Mängel will Massa nun mehr oder weniger wegmachen oder dalassen-X1234Xsorichtig weiß das keiner. An den Dachflächenfenstern haben sie sich letztens versucht-X1234Xeine Katastrophe ... sieht man noch schlimmer als vorher ... dann wurde die Leiter an die Dachrinne gestellt, sodass das jetzt noch Beulen drin sind usw ... So nun zu meiner Frage: Sollten wir nun warten wieviel Mängel Massa noch beseitigt, bzw. wieviel Schaden dabei noch entsteht? oder sollten wir gleich zu einem Gutachter gehen? Und was kostet sowas in Etwa ... jeder weiß beim Hausbau hat man nichts zu verschenken. ach so-X1234Xhaben einstweilen Geld einbehalten und Massa auch informiert, aber darüber haben die auch schon eine Mahnung geschickt. Wer hat da Erfahrungen?
  • Name:
  • petzie
  1. Ja, ja, die lieben Fertighaushersteller in Deutschland

    Foto von Robert Worsch

    Jetzt bekomme ich gleich wieder Haue, weil ich das so pauschal hingesagt habe;-)) )
    Spaß beiseite, das kann Ihnen leider überall passieren. Meine Erfahrungen mit der Fertighausbranche decken sich mit den Ihren. Da wird geschoben, geschunden, sich gewunden aber wenn man denen richtig eins auf den Sack haut, dann funktionieren sie auch meistens. Und je mehr Geld man einbehält, um so schneller funktionieren sie. Der Umgang und das Krisenmanagement bei Mängeln ist für einige Hersteller noch ein langer Lernprozess, genauso wie die Qualitätsüberwachung während der Bauphase. Ich war manchmal über die Arroganz und das Nichtreagieren auf Mängelanzeigen entsetzt.
    Einen Gutachter braucht es nicht gleich, da reicht für den Anfang eine Person mit Sachverstand und richtigem Blick und der ordentliche Weg der Mängelanzeige mit Frist und Nachfrist.
    Und mit der Anzeige der Mängel sollten Sie den Wert der Mängelbeseitigung mit beziffern, um Ihren Einbehalt der Höhe nach zu begründen und zumindestfür diesen Betrag keine Fälligkeit eintreten zu lassen. Macht sich hinterher immer schlecht. Also rasch handeln.
    Ich mach sowas auch, wenn's nicht zu weit weg ist, kostet nicht allzu viel, wird nach Stunden abgerechnet. ;-)) )
    Wie gesagt, das ist kein allgemeines Urteil über Fertighaushersteller, sondern meine persönliche Erfahrung, und die war ja wohl gefragt.
  2. Was ich nie verstehen werde:

    Was erwartet man, wenn man bei Massa ein Haus kauft?
    Das hört man doch schon!
    Massa
    Massen
    Disount
    Billig
    In der Hinsicht kann man denen nicht einmal einen Vorwurf machen.
    Is wie bei mir. Nomen est omen.
  3. preiswert heißt doch nicht billig

    wobei hier das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen ist.
    Auch bei Fertighausherstellern, Generalunternehmern usw. sollte man sich den "Luxus" eine extern und vor allem unabhängigen Beratung und Überwachung leisten. Er spart in den meisten Fällen mehr als er kostet.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN