Richtfest bei Fertighaus
BAU-Forum: Fertighaus

Richtfest bei Fertighaus

Hallo Baufachleute,
wie verhält man sich bei einem Fertighaus mit dem Richtfest.
Der Trupp kam in der Nacht angereist, hat den ganzen Tag durchgearbeitet und ist angeblich am nächsten Tag mittags wieder auf Achse.
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.
  1. Ganz einfach!

    Sie feiern im Trockenen. Das hat auch etwas! Die Dachsteine können zwar noch nicht drauf sein, aber wenn vorgefertigte Dachkassetten montiert werden, kann das Dach wohl nach einem guten Tag schon regendicht sein, je nach System. Der Richtkranz müsste allerdings ungewohnt früh zur Stelle sein, damit ihn die Monteure eben noch anbringen können. Ob die auch einen Richtspruch auf Lager haben? Sonst überlegen Sie sich vorsichtshalber selber etwas Feierliches.
    Viel Spaß!
  2. Hektik

    Moin,
    bei der Hektik, . mit der Fertighäuser aufgestellt werden, dürfte kaum Zeit für ein vernünftiges Richtfest bleiben. Die Richtkrone z.B. hängt ja über dem (noch) offenen Dachstuhl, dann wird gefeiert. Die Montagekolonne will aber das Dach möglichst noch am selben Tag dicht bekommen, da stört dann die Richtkrone und Zeit für Essen, Bier und Klönschnack ist auch nicht. (meine aktuellen Beobachtungen von vergangener Woche, als bei uns im Baugebiet ein Fertighaus "gebaut" wurde).
    Fazit (private Meinung!): ein richtiges Richtfest gibt es nur bei normaler (konventioneller) Bauweise).
    Man kann zwar abends feiern, aber die besondere Stimmung, wenn der Zimmermann oben im Dachstuhl steht, den Richtspruch aufsagt und die Bauherren nach ihrer Zufriedenheit befragt und letztendlich das Haus "weiht", dürfte hier nicht aufkommen.
    Trotzdem alles Gute für die Bauherrenschaft und den Bau
  3. Oh, Herr Heyne

    Einerseits trifft der Spruch mit der hektik ja zu. Alles ist heute schnelllebiger. Und die Fertighausleute wollen das Dach schnell zubekommen, weil das in unserem Klima angebracht ist, und weil sie die Möglichkeit dazu haben. In dieser Zeit kann keine besinnliche Stimmung aufkommen. Aber wenn die Monteure "fertighaben", sind sie meist bereit, ein Schnäpschen mitzutrinken, sich fotografieren zu lassen und vor allem eine Richtkrone, na ja, an einem schnell improvisierten Galgen an den Ortgang zu nageln. Weil das für Deutschland so ungewohnt ist, empfahl ich ja, sich darauf ein bisschen einzustellen. Ich habe mir für solche Gelegenheiten bei meinen Bauherren einen schwedischen Richtspruch (mit Lacheffekt) besorgt, diesen feierlich zweisprachig zelebriert, was immer mit einem dreifachen Hurra, Hurra, Hurra endet (am begeistertsten schrien die Monteure), die Nachbarn gucken zwischen doof und neugierig, die Bauherren sind stolz, und jedenfalls ist etwas besonderes passiert. Es wird nicht einfach Bier getrunken und Kartoffelsalat gegessen. Es gibt auch Bratwurst, :-).
  4. da kann man ja neidisch werden

    bei uns gab's kein Richtfest (obwohl massiv gebaut). O-Ton des Bauträgers: "Das macht man heutzutage bei Reihenhäusern gar nicht mehr, die Handwerker wollen sowas auch nicht". Eigentlich ziemlich traurig sowas. Wir haben dann lediglich zu einem späteren Zeitpunkt mit Freunden im Rohbau einen kleinen Umtrunk gemacht, das war alles.
    Eigentlich damals schon ein schlechtes Omen für den weiteren Bauverlauf (was sich ja dann auch bewahrheitete).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN