Einige Fragen zum Fertighaus (Holzbauweise)?
BAU-Forum: Fertighaus

Einige Fragen zum Fertighaus (Holzbauweise)?

Guten Abend!
Sehr geehrte Damen und Herrn,
(da ich in diesem Forum keine Antworten auf ähnliche Fragen gefunden habe, Stelle ich die Fragen erneut, ich hoffe diese werden mir dann höflicher beantwortet als der "lusi"! Danke)
wir denken drüber nach uns ein Fertighaus (Holzbauweise) bauen zulassen, jedoch haben wir noch einige Fragen zur diesen Bauweise, die wir gerne von unabhängigen Personen beantworte haben wollen.
1. Wie stabill/langlebig sind diese Häuser im Vergleich zur
Massivbau?
2. Aus welchem Material werden die Böden gefertigt?
3. Welche Versicherungen benötigt man bei so einem Haus?
4. Wie ist es mit den Gas- und Warmwasserleitungen, besteht
nicht die fahr ein Feuer zu entfachen?
5. Welche Firmen können sie mir empfehlen, die Fertighäuser
bauen und die seriös sind? Worauf muss ich bei diesen achten?
6. Was muss ich beachten bei einem Fertighaus?
Würde mich über erliche Antworten freuen.
Vielen Dank
MfG
Noah Jakob
  • Name:
  • Noah Jakob
  1. habe ich richtig "gegoogelt"?

    wenn ja, dann schreibt hier das noch nicht mal 4 Monate alte Kind von Lusi (die es wohl richtig gibt)
    Da werde ich aber gleich viel freudiger Antworten! Super.
    Gruß an Google und an "Papamama"
  2. Noch mehr Fragen für Lusi

    Aber zuallererst @ Herr Fuchs:
    Das Leben kann schon manchmal mühsam sein, oder :-)
    Aber Ihre Beiträge gleichen das dann wieder aus.
    @ Noah Jakob Gabriel Lusi:
    Ein Fertighaus ist eine komplexe Sache. Vielleicht sollten Sie sich über folgende Fragen auch nochmal Gedanken machen:
    • Werden im Brandfall beim Fertighaus schädlichere Gase frei?
    • Woraus sind die Wände?
    • Brennt warmes Wasser wirklich?
    • Wäre eine Kaltwasserleitung nicht weniger brennbar?
    • Warum löscht die Feuerwehr dann häufig mit Wasser?
    • Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

    Ich hoffe, das hat weitergeholfen,
    viele Grüße,
    TH

  3. Also bei uns in der Gegend

    löscht die Feuerwehr eigentlich immer mit kaltem Wasser (ist einfach einfacher zu bekommen) => daher der Löscherfolg
  4. Na gut, auch wenn es grad gestern war, ich kann es einfach nicht lassen,

    bei uns löschen wir immer mit Pils.
    Auch ich in meinem Holzrahmenbau, mit zentraler Warmwasserversorgung, Gasbrennwertheizung, Kaminofen und dem
    Verdacht
    das Luci und Noah eigentlich JDB sind, der mal wieder lange weile hat!
    Tschüss Billigbauer
  5. Jepp jepp!

    Und deshalb habe ich meinem Mann die Finger so bandagiert, dass der die Tastatur nicht bedienen kann. Der Arme schäumt ja schon, ;-)!
    Sibylle Stodenberg
  6. Antwort auf Fragen zum Fertighaus ...

    also. Man denkt beim Begriff Fertighaus, dass das mehr oder weniger Fertig auf die Baustelle kommt.
    Aber der Begriff ist recht dehnbar. Auch ein Massivbau kann Fertig sein (siehe Fa. Wochner, Betonfertigbau).
    Leider ist Bauen ein bisschen Aufwändiger als ein Auto kaufen. Da reicht es halt leider nicht nur den Prospekt zu studieren und zu sagen, das will ich. Gut, kann man machen. darf es sich dann nur nicht ärgern, wenn es ein bisschen anders kommt.
    Ansonsten bleibt nur, sich gründlich, im Rahmen der Zeit zu Informieren. Bei drängender Zeit wg. Wegfall der Eigenheimzulage natürlich schwierig.
    Ich Antworte deswegen, weil vielleicht andere über die Suchfunktion irgendwann mal darüber stolpern. Nicht wegen Ihnen.
    Also:
    Langlebigkeit: Wollen Sie das Haus überleben oder überlebt das Haus Sie? Es gibt Fachwerkhäuser die sind 100-erte von Jahren alt ...
    Böden: Wie sie wollen. Beton, Stahl, Holz, Brettschichtholz. Machbar ist alles. Sogar Glas wäre möglich.
    Versicherung: Hausrat, Gebäudebrandversicherung, ggf. Glas, Leitungswasser, Öltank (wenn Sie haben), ggf. Bauherrenhaftpflicht. Sagt Ihnen die Versicherung. Die haben auch Kombi-Angebote. Je nach Versicherung werden "Fertighäuser" unterschiedlich eingestuft. Ihr Hausanbieter kann Ihnen da sicherlich helfen. Ein Holzhaus brennt nicht besser nur weil es aus Holz ist. Das hat auch mind. F30. Thoma in Österreich will mit einer Massivholzwand gar F180 erreichen.
    Leitungen: Klar, Risiko besteht immer. Wie im Leben. Aber auch in einem Steinhaus. Eher die Gefahr, wenn es undicht ist. Aber das mag weder Holzhaus noch Steinhaus gerne. Daher macht der Installateur Ihres Vertrauens eine Druckprobe und Protokoliert das.
    Fertighaus:

    Im Zeitschriftenhandel gibt es. div. Zeitschriften dazu. Im Buchhandel auch. Die Verbraucherzentral hält dazu viele günstige, geeignete Broschüren bereit (siehe 5. Link).
    Auf was muss ich Achten? Ganz einfach darauf, dass Sie nicht über den Tisch gezogen werden. Nur weil jemand eine schnelle Unterschrift möchte wg. angeblichem Sonderpreis nur jetzt und heute. Das kann teuer kommen.
    Es gibt eine sog. Bau-Leistungsbeschreibung, welche beschreibt was Sie für Ihr Geld bekommen. Je ausführlicher desto besser. Je weniger Seiten um so weniger genau. Achten Sie auf Wörtchen wie "bauseits" zu erbringen. Das sind Sie. Oder Rollläden gibt es in allen Schlafräumen. In den restlichen Fenstern halt dann keine oder nur gegen Aufpreis. Oder Preis ab OK Bodenplatte. Sprich, Sie müssen die Bodenplatte selber bezahlen
    Ich kann nur sagen, Broschüre der Verbraucherzentrale als mindest-Lektüre lesen. Sonst sind sie "williges" Opfer von Verkäufern.
    Und legen gleich mal gut 25.000 € für ungeplante Ausgaben und Baunebenkosten (Abwasser, Wasser, Stromanschluss etc.) zur Seite.
    Fertighäuser sind dann "billig", wenn Sie die Standardausstattung nehmen. Und möglichst keine Änderungen im Grundriss haben. Alle Extras kosten auch extra viel. Wenn Ihnen 3 Steckdosen in der Küche reichen gut. Wenn nicht, kostet das halt extra. Wenn Ihnen die 2 Sorten Fliesen nicht gefallen, kostet es halt extra. Und dann wird plötzlich aus dem Schnäppchen das teuere Haus.
    Ein "guter" Berater wird Ihnen hoffentlich auch die Nebenkosten nennen und die Kosten die Sie BAUSEITS erbringen müssen (also oft Malerleistung, Keller, Bodenplatte, Erdaushub, Stromanschluss, Wasseranschluss etc.
    Und noch ein Tipp: Planen Sie die Eigenheimzulage nicht in den Kredit mit ein, sondern machen Sie lieber damit Sondertilgung (oder kaufen damit fürs Kind/Haus was).
    Und keine mündlichen Absprachen. Immer alles schön schriftlich machen. Wer schreibt der bleibt. Nur Papier hat vor Gericht Bestand ...
    Für den Raum Stuttgart kann ich Ihnen gerne Besichtigung eines aus Einzelteilen aufgebauten "fertighauses" zeigen (mit Pelletheizung). Fertig war da aber nur das Holz. Der Rest war Handwerksarbeit. Aber trotzdem war nach 3 Tagen das Dach drauf. Sie sehen, Fertighaus ist relativ. Siehe Link bei

    Und in Fellbach gäbe es dann gleich die Fertighausaustellung. Über 30 Häuser, da sollte auch was für Sie dabei sein.
    Oder wenn nicht, dann vielleicht doch lieber mit Architekt, indivduell und auch nicht teuerer?
    Bauantrag sollte diese Jahr durch sein, dann gibt es wohl hoffentlich die Eigenheimzulage auch noch. Dann haben Sie ja noch 5 Jahre Zeit zum Bauen ...
    Und der letzte Tipp: Leisten Sie sich einen externen unabhängigen Bauleiter/betreuer. Der kann dann hoffentlich alle Mängel entdecken welche Sie nicht sehen und der Bauträger nicht sehen will. Kostet erstmals Geld, spart aber dann vieles ein.
    Und wenn Sie DANN noch Fragen haben, dann einfach dieses Forum besuchen. Konkrete Fragen, kleines "bitte" dazu, dann gibt es vielleicht auch Antwort. Und da gibt es so viele Rubriken zu Entdecken. z.B. Fertighaus (

    Wenn Sie uns noch das Bundesland mitteilen wird es einfacher. Und ob schon ein Grundstück vorhanden ist oder nicht. Ob die Finanzierung schon gesichert ist oder nicht. Ob Eigenleistung gemacht werden soll oder nicht.

  7. bin baff@kho

    Super-Beitrag. Und sooo geduldig. Da könnte Füchslein noch was lernen, gerade in Zeiten des Mondwechsels (haben wir eigentlich jeden Tag ... irgendwo auf der Welt ..., denkt auf jeden Fall meine Frau ...)
    Darf ich mir den Beitrag abkupfern und dienstlich verwenden? Für alle die meinen, so hoppla hopp zu kaufen/bauen, während sie für ein Fahrradkauf wochenlang die Läden und Verkäufer "beglücken"?
    Dickes Lob! Sehr sachlich! Ein Beitrag für die Ewigkeit.
  8. @Fuchs ...

    genau deswegen geschrieben, damit andere auch was davon haben, nicht nur der Fragesteller.
    Sollte allerdings noch um einiges erweitert werden. Andererseits möchte ich ja nicht den Broschüren der Verbraucherberatung "konkurenz" machen.
    Wer Baut muss einfach lesen. Ob BAU.DE oder was anders.
    Ich habe mich lange im Forum hier aufgehalten, bis ich mit Bauen begonnen hatte. Und trotzdem manches "falsch" gemacht.
    Vielleicht können andere von den Fehlern anderer lernen und diese Fehler nicht machen ...
    So verstehe ich das Internet in der ursprünglichen Form. Offenes Forum, man "hilft" sich gegenseitig. Das war ja wohl mal der Gedanke von Newsgroups oder dieser Seite hier.
    Leider Denken dann manche, kostenlos > kann nichts sein und bekommen die "gleichen" Infos woanders bei der Beratung für Geld.
    Oder nutzen dieses Medium Kostenlos aus, so nach dem Motto: Ich habe eine Frage, also Antwortet mir gefälligst.
    Ich verstehe das als ein Geben und Nehmen.
    In diesem Sinne soll dieses Forum weitergehen. Als ein Forum für Experten und für Hilfesuchende.
    Bin zwar nur Laie, aber Interessierter Laie.
  9. @Fuchs, OT

    Noah, Lusi, Jakob ...
    aber er ist Leon?
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  10. @Hr. Ber-180-Sob

    "aber er ist Leon? " --- muss ich das verstehen?
    Egal, sowieso schon dunkel
  11. Link

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Hier noch ein Link.

    Die empfohlene Luftdichtigkeitsprüfung (ggf. vorgeschrieben) ist der Blower-Door-Test (BDT).


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN