Anschluss Dampfsperre an Fenster
BAU-Forum: Fertighaus

Anschluss Dampfsperre an Fenster

Aufgrund eines Wasserschadens wurde die Außenwand unseres Schwedenhauses (Hersteller Trivselhus) im HWR von innen geöffnet. D.h. die Gipskartonplatten wurden entfernt. Ich konnte nunmehr sehen, dass in der Fensterlaibung keine Dampfsperre ist. Offensichtlich wird im Produktionsprozess die Folie vollflächig auf die Wand gelegt und der Bereich des Fensters wird einfach rausgeschnitten.
Ist das ein übliches Procedere? Muss ich mit Folgeschäden rechnen? Beim Blower-Door Test erreichte das Haus auf Anhieb einen Wert von 0,6.
  • Name:
  • Axel Schunk
  1. Dauerhaft

    Foto von Norbert Basqué

    bei der Luftdichtheit kommt es in erster Linie auf Dauerhaftigkeit an. Selbst ein Blower-Door Ergebnis von 0,6 sagt nichts über Einzel-Leckagen aus; die würden sich nur mit Thermographie oder Nebel nachweisen lassen.
    Um beurteilen zu können, ob das gewählte Verfahren des Herstellers einwandfrei ist oder nicht, müsste man technische Details des Fensteranschlüsses kennen.
  2. Jetzt lös ich mal den Glaubenskrieg aus ...

    Jetzt lös ich mal den Glaubenskrieg aus eigentlich sollte im ganzen Raum keine Folie sein, da, bei fachmännisch ausgeführtem Wandbelag die Gefahr einer zweiten Dampfsperre besteht. Selbiges gilt dann natürlich auch für die Fensterlaibungen ... Viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN