Relative Feucht zu gering, Abhilfe Lehmputz in Kombination mit Lüftungsanlage
BAU-Forum: Fertighaus

Relative Feucht zu gering, Abhilfe Lehmputz in Kombination mit Lüftungsanlage

Ich besitze ein Fertighaus (Weberhaus Baujahr 1999/2000) in Schleswig-Holstein (Lübeck). Dieses Haus hat im Wohnzimmerbereich
in den Wintermonaten eine relative Luftfeuchte von ca. 30 %. In den Schlafräumen kommen wir auf 32  -  35 %. (eigentlich über das ganze Jahr hinweg eine sehr geringe Luftfeuchte).
Das führt bei mir und meiner Frau zu den üblichen gesundheitlichen Auswirkungen (gereizte Schleimhäute, Schnarchen, ausgetrocknete
Nase, häufige Erkältungen, ...). Da wir aber nun auch noch 2 Kinder haben (5 Jahre und 6 Monate) leiden diese besonders
darunter (Anfälle von Bronchitis, starke Erkältungsauswirkungen, ...).
Nun wollte ich mein Haus umbauen:
Dachstuhl erweitern mit mehreren Fenster zur besseren Durchlüftung versehen, dabei könnten einige Wände mit Lehmputzausgestaltete werden oder komplett mit Lehminnenwänden neu versehen werden. Dachstuhl ca. 8 x 1,2 m rausziehen.
z.Z. haben wir eine Dachneigung von 45 Grad und (leider) einen Kniestock von 40 cm (kleine Räume) und nur ein Bodentiefes Fenster.
Oder/und die Wände teilweise mit Lehmputz versehen.
Evtl. Technik ins Gebäude (Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) => Zentral oder Dezentral?).
Ich suche nach einen Partner der sich mit dieser Art von Baumaßnahmen auskennt und Referenzen vorweisen kann. Sollten Sie
Erfahrungen mit Unternehmen haben würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
  • Meine Frage, kann ein zusätzlicher, nachträglicher Lehmputz die fehlende Feuchtigkeit in unserem Haus regulieren und wenn

ja wie dick müsste der Putz ca. werden?

  • Kann ein Lehmputz eine Luftfeuchte von ca. 50 % das ganze Jahr über einhalten, wenn wir jetzt die erwähnten ca. 30 % haben?
  • Muss ich diesen immer mal wieder befeuchten?
  • Name:
  • fkc-frankenfeld@t-online.de
  1. Puffer

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Jeder feuchtigkeitsabsorbierende Putz (Lehmputz, Gipsputz) kann nur als Puffer wirken. Wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert haben soll, dann entfernen Sie beim Lüften entsprechend der Luftmenge auch eine entsprechende Wassermenge  -  und die muss ersetzt werden, unabhängig von der Art des Putzes.
  2. Nehme an, Sie haben noch keine Lüftungsanlage

    Foto von Stephan Langbein

    dann sehen Sie sich mal die Links an.

    Was die Feuchte im Haus angeht, hat Herr Ebel richtig schon eigentlich fast alles gesagt. Der Putz wirkt lediglich als Puffer (z.B. im Bad  -  wenn Sie ein Dampfbad machen, saugt der Putz die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf und gibt es sie langsam wieder ab). Da Sie im Schlafzimmer aber die Luftfeuchte nicht auf 70 % erhöhen, kann dort der Putz auch keine Feuchtigkeit aufnehmen, sprich, der Putz wird auch wieder schnell trocken.
    Zur Luftfeuchtesteigerung gibt es seit längerem diese Ultraschallnebler, die recht viel Feuchte in die Luft belommen, Große Zimmerbrunnen mit großer Verdunstungsfläche bringen selbiges. Wäsche trocknen im Haus hilft auch. Wichtig ist dann, dass Sie kontrolliert lüften (Lüftungsanlage) dezentrale sind wohl bei Ihnen leichter einzubauen. Ohne Werbung machen zu wollen (ich bin nur Bauherr), schauen Sie mal bei


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN