Amerikanischer Bungalow Baujahr 1967
BAU-Forum: Fertighaus

Amerikanischer Bungalow Baujahr 1967

Hallo,
ich beabsichtige einen sogenannten Amerikanischen Bungalow BJ. 1967 (Holzständerbauweise) zu erwerben. Der Bungalow liegt in einer Sackgasse im Norden von Hamburg, die komplett mit Bungalows diesen Typs bebaut ist. Den Hersteller weiß ic leider nicht. Die Fassade ist mit den damals üblichen Eternith Platten verkleidet. Das Dach ist ein Walmdach, 1980 neu gedeckt (klassische Dachpfannen). Heizung, Elektro ist 2000 neu gemacht. Nun meine Frage :
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Haus und kann Auskunft geben über etwaige damalige Mängel in der Bausubstanz, geberelle Lebensdauer im Vergleich zu einem Massivbau, Gesundheitsbelastungen durch damals verwendete Materialien o.ä. geben. Auch über Tipps weiterer Art bezüglich dieses Haustyps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab!
Stephan
  • Name:
  • Stephan Müller
  1. Schadstoffe

    wurden damals fast alle in rauen Mengen verbaut. Da wären z.B. Asbest (außer im Eternit), PCB (vor allem als Flammhemmer), PAK (z.B. im Parkettkleber), lösemittelhaltige Holzschutzmittel (Anstriche), Formaldehyd (Holzwerkstoffe, Textilien) und bei Nutzung durch Amerikaner auch häufig Insektizide. Außerdem Blei u. Kupfer in Trinkwasserleitungen.
    Aber wenn mehrere Häuser dieses Typs vorhanden sind, fragen Sie doch mal die potentiellen späteren Nachbarn. Damit wären die primär verbauten Schadstoffe schon mal abgedeckt; bleiben noch vor allem HSM und Insektizide. Die wurden häufig privat bzw. individuell eingesetzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN