Komplettes Haus vom Kran?
BAU-Forum: Fertighaus

Komplettes Haus vom Kran?

Hallo,
habt Ihr schon einmal von komplett fertigmontierten Häusern aus Polen gehört? Die Häuser kommen so an, dass sie nach 3 Tagen bezugsfertig sind und können nach eigenen Grundrissen angefertigt werden. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder kann sich vorstellen, welche Probleme sich ergeben können? Dass Fertighäuser schnell aufgestellt sind, habe ich ja schon gehört, aber das sie wirklich mit Tapete und allem an die Baustelle geliefert werden und dann noch nicht mal Wochen für den Innenausbau draufgehen, habe ich noch nie gehört.
Wir wollen am Wochenende mit dem Hersteller sprechen, hätten aber gern auch die ein oder andere unabhängige Meinung im Vorfeld.
Danke,
S. D.
  • Name:
  • S.D.
  1. Alter Hut ...

    Alter Hut Frage ist, ob es eine Zulassung für Deutschland gibt.
  2. warum Zulassung?

    wenn ich als Hersteller Interesse hätte, solche Häuser "wasserdicht" nach
    tyksland zu verkaufen, würde ich mich vor dem Umweg über e. Zulassung hüten.
    die meisten Anforderungen bekommt man doch per verbandsmeierei geregelt und für
    den Standsicherheitsnachweis holt man sich einen q'elquadratachtelstrategen?
    nein?
  3. Was nützen die Links, wenn die Hersteller nicht liefern!

    Modulenthus und Hjältevadshus haben denselben Inhaber. Nur Hjältevadshus hat aber nach Deutschland geliefert. Jetzt nicht mehr. Vor Jahren auch noch Sandsjöfors und Flexator (Skanskatochter), beide jedoch keine Einfamilienhäuser. Aber die Qualitäten waren hervorragend. Nachteil: Hohe Transportkosten und durch Transportmöglichkeiten eingeschränkte Gestaltungsfreiheit.
    Älvsbyhus gilt in Schweden als Billiganbieter und ist in der Szene verhasst, weil der Anbieter den Mitbewerbern ganze Siedlungen buchstäblich vor die Nasen setzt. Wie heißt denn der polnische Hersteller?
  4. Mein Gott, Herr Stodenberg!

    Ich denke heute ist Ihr Ehrentag, und Sie sitzen im Dienste des Bauwesens vor der Mattscheibe?
    ;-)
  5. Poln. Hersteller

    ... heißt Heimat-haus.de und ist eigentlich eine deutsche Firma mit Werk in Polen (auf der Seite auch den Artikel aus der Berliner Zeitung lesen).
    Gruß,
    S. D.
  6. Es ging hier um die Frage, ob es sowas gibt ...

    Es ging hier um die Frage, ob es sowas gibt ja, gibt es, seit mehr als 30 Jahren schon. Deswege die links, nicht um was zu verkaufen. Und mal zur Klarstellung der Transportkosten bei Hjältevad/Modulent (übrigens: Modulent hat nach Deutschland geliefert!): Es war ein schöner Grund zum abkochen. Frag doch mal, was der Spediteur wirklich bekommen hat ...
  7. Ach ja, einen noch nachliefer ...

    Ach ja, einen noch nachliefer in Deutschland gibt es auch noch einen siehe Link. Entstanden aus einer Kooperation mit Advidabergshus, die zwischendurch Konkurs, mittlerweile aber wieder in abgespeckter Form produzieren..
  8. Was ist in der Wand?

    Die hp von Heimat-Haus ist nicht sehr informativ, außer bei den Preisen. So fehlt leider auch der kleinste Hinweis auf den konstruktiven Aufbau von Wänden und Dach. Nach dem BZ-Artikel scheint es jedoch wahrscheinlich zu sein, dass es sich nicht um Holzrahmenbau wie bei den Schweden handelt, sondern um ein Stahlskelett. Ist da was dran?
  9. Stahl

    Hallo,
    ja es handelt sich nicht um Holzständerbauweise, sondern um ein Stahlskelett. Und die Internet-Seite ist wirklich grafisch sehr ausgereift, aber leider wenig informativ. Inzwischen habe ich auch eine Baubeschreibung per E-Mail erhalten. Trotzdem interessiert mich noch, ob so ein Modulhaus einem "normalen" Fertighaus gegenüber Nachteile hat.
    Viele Grüße,
    S. D.
    • Name:
    • S.D.
  10. Nochmal: die Fabrik muss im Besitz einer Zulassung sein ...

    Nochmal: die Fabrik muss im Besitz einer Zulassung sein wenn sie nach Deutschland exportiert. Oder man liefert halbfertige Wände ohne Dämmung, dann wäre es nämlich Handwerk (Markus, ist Deine Frage damit beantwortet?) ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN