Baufritz  -  gibt es "neutrale" Bewertungen?
BAU-Forum: Fertighaus

Baufritz  -  gibt es "neutrale" Bewertungen?

Hallo zusammen,
nachdem wir uns endgültig vom Kauf eines "Altbaus"
verabschiedet haben, sind wir vor der Entscheidung
ein Fertighaus von Baufritz oder Finnla bauen zu lassen.
Wir möchten einfach mal wissen, ob es mit diesen Anbietern
Probleme geben kann.
Wir tendieren zu Baufritz, es ist aber nicht möglich
"unabhängige" Meinungen zu bekommen. Google liefert
nichts Negatives, aber auch die gefundenen Threads
klingen doch sehr nach Firmenpropaganda.
Genauso bei den Bauherren, wie ist das eigentlich?
Bekommen die Bauherren da Geld für jede Anfrage von Bauinteressenten oder "verbilligte" Häuser?
Mal sehen was uns Baufritz mit der Vorgabe
Ausbauhaus (das ist auch so eine Sache, der Begriff
ist halt net genormt:-( ) 130000 EUR, mind. 160 m² Wohnfläche.
Bis jetzt wollen Sie uns das Kinderhaus, Variante Nagel unterjubeln. bin mal auf das LVAbk. gespannt ...
Also, für Erfahrungen mit der Firma Baufritz (ich habe hier
mal den Begriff Schimmelhaus im Zusammenhang mit Baufritz gefunden, auch war die Badinstallation net so korrekt?)
Und für Finnla? Da bin ich noch nicht weitergekommen, anscheinend
gibt es die noch nicht so lange.
Gruß
Detlef
  • Name:
  • detlef herrmann
  1. Was halten Sie von Werbung mit der Gesundheitsmasche durch Verbreitung von Aberglauben?

    Sollte der eine oder andere der Fachleute in diesem Forum sich die beiden Websites angucken, werden Sie noch genügend neutrale Bewertungen bekommen. Ich selbst möchte mich weitestgehend zurückhalten, schon weil ich da im Augenblick nur schwer ruhig und sachlich bleiben könnte.
    Trotzdem mein dringender Rat: Bleiben Sie kritisch und versuchen Sie Tatsachen von emotionalen Produkteigenschaften zu trennen!
  2. Hallo Herr Stodenberg danke für Ihre Antwort auch ...

    Hallo Herr Stodenberg,
    danke für Ihre Antwort, auch Ihre Häuser sehen für mich nicht schlecht aus, sie sind sogar günstiger als die der o.g. Firmen.
    Aber was bringt Sie denn so in Rage? Der Schnickschnack mit
    der Schutzplatte?
    Ich bin kein Freak, der sich solche Sachen einbauen muss,
    ich arbeite im Elektrobereich und werde jeden Tag "gebrutzelt".
    Wenn die mir solche Sachen einbauen und der Preis noch stimmt, OK. Aber nur mal raus mit der Sprache, was ist denn der Unterschied?
    Bei Finnla wird eher mit Steinwolle (schätze ich) gedämmt, Baufritz verwendet seine Späne.
    Und sie?
    Nix für Ungut, ich bin kein Experte, deswegen teilt mir bitte
    eure Erfahrungen mit. Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider keinen der auf diese Art und Weise gebaut hat.
    Ich muss nicht erzählen wie es beim Hausbau auf dem Dorf zugeht oder? Da gibt es nichts Pappkarton sagen die, da wird feste gemauert.
    Gruß
    Detlef
  3. by the way von Herrn rossi und Herr ...

    by the way ...
    von Herrn rossi und Herr Bücher habe ich schon sehr interessante
    Beiträge gelesen, gibt es denn von den Herrn eine Meinung hierzu?
    ach ja, noch was, ich bin nicht abgeneigt mit einem Architekten unseren Hausbau zu planen. aber auch hier "ziere" ich mich ein bisschen, es gibt gute und nicht so gute Architekten, ich habe viele an der fh kennengelernt ...
    ich bin noch unentschlossen wie wir es aufziehen, ob über die
    beiden Hersteller oder überm Architekt auf Ausschreibungsebene.
    denke das hat beides vor und Nachteile oder?
    Gruß
    detlef
  4. rossi tot!

    und mir ist auch schon ganz schlecht  -  vor allem bei der fragequalität!
    pobleme? gibt es überall!
    fritz? dann lieber pommsfritz!
    mir wird schlecht bei der Kultur
    zum abgewöhnen
  5. rossi tot da dürften sich wohl etliche im ...

    rossi tot?
    da dürften sich wohl etliche im Forum freuen *grins*
    Herr blücher, wann darf man auf sich ihren nachruf freuen?
    daradatata ich liebe es ...
    detlef herrmann
  6. Stimmt, Bauherren bekommen Geld

    für die Vermittlung von Interessenten, das wird von vielen Firmen so gehandhabt und ist in meinen Augen auch nichts negatives.
    Ist auch bei mir so. Wenn ich einen Interessenten vermittle und es entsteht ein Abschluss daraus, bekomme ich auch einen kleinen Obolus von meinem Holzhausbauer. Aber ob da soviel bei rumkommt? Ich hatte schon ein paar Anfragen aus diesem und anderen Foren, denen auch Auskünfte gegeben und ein paar waren sogar bei mir vor Ort. Aber "rausgekommen" ist für mich bisher nix.
    Habe aber nicht mit Baufritz oder Finnla gebaut, kann deshalb auch nichts zu Ihrer Anfrage sagen.
    Allgemein würde ich sagen, dass es bei jeder Firma zu Problemen kommen kann, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird. Teilweise (habe' ich in meiner direkten Nachbarschaft erlebt) gibt es sogar beim gleichen Hersteller gewaltige Unterschiede, die wohl in der Zusammensetzung/Motivation der Montagetrupps zu suchen sind.
    Und eins müssen Sie auch noch bedenken: In den Foren sind meistens 2 Kategorien von Bauherren zu finden: Die einen suchen Informationen VOR Baubeginn, bei den anderen ist schon irgendwas passiert. => Sehr verallgemeinert, bitte deswegen nicht über mich herfallen ;-))
  7. Psychologie spielt auch eine Rolle ...

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    bei Gesprächen mit Referenzkunden spielt m.E. auch die Psychologie eine ganz wesentliche Rolle. Im Regelfall hat der BH sich über beide Ohren verschuldet, d.h. er ist zumindest finanziell ein ganz erhebliches Risiko eingegangen. Sich dann einzugestehen, dass man mit der Wahl des Hauses/Hausbauers auf's falsche Pferd gesetzt hat, ist außerordentlich schwierig. Daher habe ich von fast allen BH, mit denen ich gesprochen habe, die Auskunft bekommen: "Ein paar Probleme gab's, aber im Grunde lief's positiv". Und das hat nichts damit zu tun, ob die BH Geld für die Auskunft bekommen oder nicht. Völlig verständlich, aber man sollte daher die Auskünfte von Referenzkunden nie überbewerten.
    Umso gravierender ist es dann natürlich, wenn man tatsächlich ein negatives Feedback bekommt: Dann muss da wirklich viel passiert sein ...
    Grüße
    Oliver
    PS: Recherchen im WWW zu dem Thema habe ich auch versucht, allerdings sind die Berichte sehr dürftig und man weiß nie, ob das echt oder gefakt ist. Die Zeit kann man sich m.E. sparen.
  8. danke an allen

    die mir (trotz aufsteigender Übelkeit bei manchem sich sogar die Kultur abgewöhnen wollen, gell Herr blücher) Antwort gegeben haben.
    es ist mir auch völlig klar das man bei bauen, egal wie man es anstellt nie 100 % zufriedengestellt wird.
    ich wollte hier verschiedenste Meinungen einfangen und mein resumee ziehen.
    aber auf Kommentare wie Herrn blücher kann ich verzichten!
    ich habe das Forum schon längere Zeit beobachtet und kann mir gut
    vorstellen das Herrn blucher solche "blöden" fragen nerven, deshalb verzichtens doch auf solche Antworten. besser sie sagen gar nix.
    ach ja, kennt jemand die Firma finnla näher?
    Gruß
    detlef herrmann
  9. Nachbarn von uns haben ein Baufritzhaus und als ...

    Nachbarn von uns haben ein Baufritzhaus und als ich den Preis dafür erfahren habe bin ich umgekippt. Unser örtlicher Bauunternehmer übrigens auch, der hätte das Haus in Massivbauweise und hochwertigerer Ausstattung als bei Baufritz deutlich günstiger anbieten können.
    Und Überraschungen gibt es auch bei Baufritz, so haben unsere Nachbarn ein paar Tage vor dem Aufstelltermin netter Weise gesagt bekommen, das die Dachrinnen nicht zum Lieferumfang gehören. Und die Preise für Sonderausstattungen sind jenseits von gut und böse.
    z.B. die Stahlharfentreppe sollte über 7.000,- € kosten, unser örtlicher Stahlbauer hat es für ein Drittel der Summe gemacht.
    Ich persönlich (private Bauherrenmeinung!) war schockiert über die nachlässige Verarbeitung der Wandbauteile.
    Und Probleme mit dem Bad hatten unsere Nachbarn übrigens auch.
    Zum Thema Prämien, unsere Nachbarn hätten ein WellnesWochenende im Allgäu bekommen, falls beim Tag der offenen Tür in ihrem Haus ein Kaufvertrag zu Stande gekommen wäre (aber allen Besuchern war Baufritz viel zu teuer).
    Und vieles in deren Prospekten halte ich persönlich für Effekthascherei.
  10. Mit Sicherheit werden

    Foto von Norbert Basqué

    Sie mit Baufritz einen professionellen Anbieter bekommen, der immer wieder Vorreiter in vielen Fragen des ökologischen Holzbaus ist. Und das nicht nur, weil Teile der Bauplanung (östl. Bayern) aus der Familie kommt
    Aber auch andere Väter haben schöne Töchter  -  es ist letztendlich eine Frage nach Ihren persönlichen Wohnwünschen.
    Ich, als Holzbauer, würde eindeutig immer zu mehr Natur tendieren; d.h. solide Holzquerschnitte, möglichst wenig bedenkliche Materialien. Hier scheint Finnla mit verleimten Bohlen und einschaligem Wandaufbau deutlich mehr auf der Massivholzschiene zu sein.
  11. Horst Richter ich suche besser die Infos vorher ...

    @Horst Richter
    ich suche besser die Infos vorher ...
    Aber ich werde mich hüten über Sie herzufallen!
    Mit welchen Hersteller haben denn Sie gebaut?
    Zufrieden?
    Und läuft jetzt eine Pelletheizung bei Ihnen?
    Gruß
    Detlef Herrmann
  12. @Detlef Herrmann

    1. mit welchem Hersteller ... aus dem genannten Grund nicht hier im Forum => Sie können mich gerne anmailen. Ist ein kleinerer Anbieter aus dem Allgäu. Habe damals bewusst darauf geachtet, dass der Anbieter nicht allzu weit weg von meiner Baustelle ist und die Teile auch dort gefertigt werden
    2. Zufrieden .. Ja, auch heute noch. Lässt sich auch in meinen alten Beiträgen nachlesen.
    3. Pelletheizung .. Läuft problemlos, würde ich auch wieder so machen.
  13. Checkliste Fertighaus

    Checkliste: Fertighaus
    Wichtige Abstimmungspunkte mit dem Haushersteller
    eines Fertighauses:
    • Ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (mit 30 % Senkung

    des Energieverbrauchs zur derzeit gültigen WSVO)

    • Besitzt das Haus ein Siegel der Qualitätsgemeinschaft

    Deutscher Fertigbau oder/und das RAL-Prüfsiegel der
    Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau? Hat sich Ihr
    Anbieter diesen Qualitätskontrollen unterworfen?
    (oder schließt es ein!)

    • Welche Leistungen beinhaltet Ist der Kellerbau im Preis

    inbegriffen? Wichtig ist die Formulierung: "Unterkante" oder
    "Oberkante" Keller!?
    .- Über welche Extras verfügt das Musterhaus?
    (Erker, Dachgauben, Sprossenfenster,
    Segmentbogenfenster, spezielle Türen oder Bodenbeläge,
    spezielle Sanitärinstallationen)?

    • In welchen Ausbaustufen wird das Musterhaus angeboten?

    Was ist bauseits, also vom zukünftigen Bauherrn zu
    leisten?
    (ebenso wie für die Wasser- und Stromanschlüsse (Wasseranschlüsse, Stromanschlüsse).)?

    • Wie hoch sind die Zuschläge für gewünschte Extras wie

    z.B. eine Dreifachverglasung?

    • Welche Fassade wird zum Festpreis angeboten?
    • Welche verschiedenen Dachformen beinhaltet das

    Festpreisangebot? Leistet es der Bauvorschrift Genüge?

    • Wann ist die Zahlung fällig? (Üblich ist eine Zahlung nach

    Baufortschritt. Der Hauptbetrag wird nach schlüsselfertiger
    Übergabe fällig, bei einigen Anbietern schon zum ersten
    Aufbautag.)?

    • Wieviel kostet der Keller, wieviel eine Fundamentplatte,

    und wer übernimmt die Arbeiten?

    • Welche Leistungen umfasst das Angebot? Beinhaltet es die

    Erdarbeiten, die Lagerungskosten für den Aushub, die
    Außentreppen und Außentüren?

    • Wie lange dauert es von der Vertragsunterzeichnung bis

    zum Einzug? (Üblich sind acht bis zehn Monate, insofern
    ein Grundstück vorhanden ist.)?

    • Welche Garantie- und Gewährleistungsfristen (Garantiefristen, Gewährleistungsfristen) räumt der

    Anbieter ein? (Auf die konstruktiven Teile des Hauses
    werden üblicherweise fünf bis zehn Jahre Garantie gewährt;
    im Einzelfall sogar 30 Jahre. Eine Gewährleistung erfolgt
    meist für 2/5 Jahre, gemäß VOBAbk..)

  14. so, jetzt iss ma gut

    danke an alle die mir ihre Infos
    weitergegeben haben!
    folgender stand der Dinge:
    wir werden nicht mit fertighausherstellern bauen,
    es ist wirklich ein Witz welche lv's man boekommt,
    auf deren Basis man ein Haus kaufen soll!
    wir werden uns vom Architekten einen plan erstellen lassen
    und den dann mit einem Bauingenieur als Baubetreuer durchziehen.
    wir zwar ein paar cent mehr kosten, dafür verzichte ich gerne auf
    ein paar m² ...
    eins ist aber klar:
    wir wollen mit Holz bauen, tendieren zu Ständer.
    grüssle
    detlef herrmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN