Notwendige Ergänzung zu 142
BAU-Forum: Fertighaus

Notwendige Ergänzung zu 142

Guten Abend, Herr Wego!
Na, der Thread über "Baufritz" usw. ist ja sehr plötzlich geschlosssen worden, kaum dass zwei sehr deutliche parteiische Stellungnahmen platziert worden waren. Eine davon war Ihre. Weil dies aber weder fair noch im Sinne einer Ausgewogenheit des Meinungsspektrums im Forum ist, möchte ich gern ein paar Dinge geraderücken:
Dass Sie die Gelegenheit nutzen möchten, Ihre Dienstleistung ins Spiel zu bringen, stört mich nicht. Kleine Gewerbetreibende sollten ruhig auch mal das Recht haben, ohne ein Werbebudget für RTL auf sich aufmerksam zu machen. Aber inhaltlich-qualitativ stört mich doch einiges an Ihrem Auftreten. Deshalb möchte ich zu gern wissen:
Sie nennen sich auf Ihrer hp "Bauingenieur. ". Warum eigentlich nicht "Dipl. -Ing. "? Welche Art von "Ingenieurausbildung" haben Sie denn an welcher Lehranstalt mit welchem Ergebnis absolviert? Würden Sie hier das Thema Ihrer Diplomarbeit verraten?
Bitte seien Sie mir nicht böse, dass ich es so genau wissen möchte. Wenn ich Ihr Kunde werden wollte, hätte ich dies übrigens auch gefragt. Aber einiges an Ihrer Liste spricht eher dagegen, dass Sie Ahnung vom Bauen haben. Zu willkürlich, manchmal populistisch und manchmal beliebig erscheinend stellen Sie ein Sammelsurium von Forderungen auf, die Ihnen der Ahnungslose Bauinteressent als obligatorisch abkaufen soll:
z.B. die Mitgliedschaft eines Fertighausherstellers in der Bundesgütegemeinschaft. Diese Forderung hat die Qualität einer der üblichen Mainstream-Medienmeldungen. Als wenn dieses Marketinginstrument eines bestimmten Fertighausverbandes das einzige Kontrollorgan wäre.
z.B. die Forderung, der Keller solle im Preis inbegriffen sein. Was für eine obeflächliche Farce! Als wenn nicht der eine Bauherr mit Keller und der andere mit Bodenplatte bauen würden! Wollen Sie diese Preise vergleichen? Nicht umsonst spricht man beim Holzfertigbau vom Preis ab Oberkante ... Weil es sich nämlich um zwei völlig unterschiedliche Gewerke handelt. Richtig wäre gewesen, vom Hausanbieter eine Gesamtkostenaufstellung zu fordern. Gute Firmen stellen diese unaufgefordert zur Verfügung.
z.B. die Vorstellung, in einem Angebot könnten unterschiedliche Dachformen inbegriffen sein. Wie praxisfremd! Wenn ich ein Angebot rechne, dann bezieht sich dieses selbstverständlich auf ein konkretes Haus mit einem bestimmten Dach für ein bestimmtes Grundstück, abgestimmt auf den Bebauungsplan ("Bebauungsplan"). Anders könnte ich doch das Haus gar nicht bauen! Oder wie stellen Sie sich das praktisch vor?
z.B. wollen Sie auch glauben machen, dass nach Ihrer Meinung der größte Teil des Werkpreises (bei Ihnen "Hauptbetrag" genannt) legitimerweise nach (!) der schlüsselfertigen Übergabe des Hauses fällig würde. Also mal vorausgesetzt, Sie betreiben hier keine gezielte Desinformation, scheinen Sie also zu wissen, dass fast alle Bauleistungen kurz vor der Fertigstellung erbracht werden. Wahrscheinlich insbesondere der größte Posten, nämlich der Rohbau. Den sollte der clevere Unternehmer dann in Zukunft wohl besser als letzte Arbeit durchführen, um vor Ihnen Gnade zu finden, ;-)?
Aber schließlich wissen Sie wenigstens, wie "VOB" geschrieben wird. Leider aber nicht, dass die Gewährleistung nach VOBAbk. 4 Jahre beträgt.
Man könnte und müsste im Grunde noch vieles zu dieser Thematik schreiben, aber vieles ist ja auch schon geschrieben worden. Ich verweise dazu auf einen sehr interessanten Link, wo es um den Vergleich des Bauens mit Architekt versus Bauträger oder Fertighausanbieter ging:
  1. @ detlef herrmann

    Ihnen ist ja geradezu blitzartig die Erkenntnis gekommen, was Sie wirklich wollen! Das liest sich ja beinahe wie ein Gottesurteil und duldet selbstverständlich keinen Widerspruch mehr. Deswegen mussten Sie den Thread auch eiligst stoppen, klar!
    Nur, es bleibt ein fader Beigeschmack, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier jemand einen Spaß auf Kosten anderer machen wollte: "daradatata ich liebe es" (Zitat detlef herrmann).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN