Fertighaus Streif/Neckermann Buchenrain 114
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Streif/Neckermann Buchenrain 114

Hallo,
also ich selber bewohne ein Fertighaus des im Betreff genannten Typs seit 1992. Gebaut/Fertiggestellt wurde das Haus 1980.
Aus den ehemals 2 Bäder (Gäste WC und Bad) wurde die Zwischenwand herausgenommen, die mit Spanplatten besetzt war. Die Wände wurden dann mit Rigips beplankt.
Meine Frage geht jetzt dahin, dass man ja offenbar über die Wohnqualität im Bezug auf Gesundheitsgefährende Stoffe breiter Meinung ist.
Ein Modergeruch, wie oft beschrieben, haben wir in den 12 Jahren nicht festgestellt. Vor 4 Jahren wurden die 2 Stirnseiten verklinkert und da wohl eine Menge Lüfter eingebaut wurden in die Klinkerwand sollte die Hinterlüftung noch finktionieren. Modergeruch wie gesagt auch da nicht.
Weiß einer wie die Spanplatten, die zweifellos für den Deckenaufbau verwendet wurden (laut Streif waren es V20 E2 Platten nach 30 Jahren noch ausdünsten. Sollte man es mal testen lassen, und wenn auch nur das Gewissen entlastet werden soll?!
Hat einer sonst noch Tipps oder Ideen zu diesem Thema. Innen und Außenwände (die mal von Innen offen waren) haben keine Veränderungen gezeigt. Es roch auch nichts komisch/modrig. Die Hölzer sahen einwandfrei aus?
Kann es sein, dass auf die Spanplatten für den Deckenaufbau teilweise standardmäßig noch Gipsplatten aufgebracht wurden?
Viele Grüßen
T. Becker
  • Name:
  • T. Becker
  1. Gucken Sie doch

    Foto von Lieselotte Tussing

    mal durchs Forum  -  es müssten mittlerweile Dutzende von Beiträgen zu diesem Thema da sein.
    Für die Suche (Knopf rechts oben) haben sie schon einschlägige Suchwörter, plus Fertighaus.
    • Name:
    • Tu
  2. Ja, aber

    es es ist ehrlich gesagt nicht sehr informativ, da einige grundsätzlich meckern und nicht direkt über Probleme mit bestimmten Materialien und deren Beseitigung sich beschäftigen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN