Deckensanierung OKAL Haus Baujahr 1960
BAU-Forum: Fertighaus

Deckensanierung OKAL Haus Baujahr 1960

Hallo liebe Forums-Nutzer und Experten!
Es geht darum, dass ich bei der Besichtigung des o.g. Hauses festgestellt habe, dass die Decken z.T. durchhängen.
Insbesondere in der Raummitte in Außenwandnähe. An den Innenwänden sind die Deckenplatten wieder nebeneinander, klar, da die ja nur auf die Wände aufgelegt sind. Im Wohnzimmer (größte Entfernung zwischen den Innenwänden) hängt die Decke am meisten durch, insbesondere am Rollladenkasten.
Ich habe zurzeit keine Erklärung für dieses Phänomen. Geben die dicken Röhrenplatten nach einiger Zeit nach, oder ist jemand beim Dämmen des Dachstuhles (der ist super gedämmt!) zwischen die Sparren gelatscht und hat die Decken durchgebogen?
Wir bekomme ich die Decke im Fall der Fälle saniert? Mit Schrauben an die Dachsparren ziehen und befestigen? Auf jeden Fall müsste ich dann eine Rigipsplatte oder eine Paneeldecke druntermachen, da die Decken ja vermutlich nichts mehr halten, oder?
Nach den OKAL-Unterlagen sind die Decken ja nur aufgelegt auf die Innenwände.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht? Oder so was schon saniert?
Vielen Dank für ein paar Tipps oder Antworten.
Ich habe auch Bilder, falls die jemand mal begutachten möchte.
Liebe Grüße,
Andreas
  • Name:
  • Andreas Lüsebrink
  1. Ursachen

    Foto von Norbert Basqué

    können vielfältig sein. Für die zulässige Durchbiegung gilt 1/300 der Länge; also bei einer Spannweite von 4,50 m genau 1,5 cm.
    Die Bemessung der Deckenbalken erfolgt nach Statik. Wenn sie jetzt durch Anbringen von GKB das Eigengewicht der (Unter-) Decke erhöhen, wird die Decke weiter durchhängen.
    Sollten Deckenbalken und Sparren in einer Flucht liegen, könnten Sie einzelne Deckenbalken mit Zangen zusätzlich an die Sparren hängen. Ob das möglich ist, müssen Sie von einem Statiker rechnen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN