Wie lange halten Fertighäuser, was sind Schwachstellen?
BAU-Forum: Fertighaus

Wie lange halten Fertighäuser, was sind Schwachstellen?

Hallo, Fans der Fertighäuser ... :)
Bin zwar noch relativ jung, was das bauen angeht, dennoch würde mich ein Fertighaus sehr stark interessieren.
Fertighäuser genießen ja einen nicht allzutollen Ruf. Seien es die Stahlrohre, sei es die beschr. Haltbarkeit.
Wie lange halten in der Regel Fertighäuser aus Gipsfaser-Massiv? Und was sollte man dabei noch beachten? Werden Standardmäßig überall Plastikrohre verlegt?
Ich weiß, die Fragen klingen stümperhaft; habe aber leider noch absolut keine Erfahrungen damit und versuche nur, möglichst viele Infos zusammen zu sammeln. : o)
Will schließlich ned auf die Nase fliegen ...
Schönen Gruß aus dem sonnigen Südbayern ...
Chris
  • Name:
  • Christian H.
  1. Dann sollten Sie am besten

    mal den "Suche" Knopf rechts oben betätigen, ein paar Suchbegriffe eingeben, Bier und Chips neben den Compi stellen und lesen, lesen, lesen, ...
    Sorry, aber diese Themen sind wirklich schon allzu oft durchgekaut worden.
  2. "Mama, stimmt es, dass Zigeuner Kinder essen? "

    Sorry, aber so ähnlich wirken die Fragen auf mich! Muss mal gerade meine Haare anfeuchten und wieder glattbürsten. Sogar mein Hund hat geknurrt!
    Christian, ich weiß ja, wie ahnungslos die meisten Leute hierzulande sind, was Fertighäuser bzw. Holzhäuser angeht. Aber wenn ich mir den Link auf Hartl-Haus ansehe, dann kann ich doch klar sehen, woraus die Wand besteht. Dass nämlich, um mal den Punkt Stabilität herauszugreifen, das tragende Gerüst aus einem Holzrahmen besteht. Wo finde ich, bitte, Kunststoffrohre, Stahlrohre oder eine Wand aus "Gipsfaser-massiv"? "Massive" (hört sich echt stabil an, was?) Gipsfaserplatten gibt es schon (Gips gib's), aber nur als Verkleidung oder manchmal auch zur Aussteifung. Aber es gibt doch kein Haus "aus Gips", in welcher Form auch immer.
    Stahlskeletthäuser (also aus Stahl statt aus Holz) gibt es freilich mittlerweile auch. Ist das mit "Stahlrohren" gemeint?
    Kunststoffrohre gibt es nur, um etwas zu ummanteln oder zu leiten, etwa Kabel, Luft (in Lüftungsanlagen) oder Wasser.
    Als kleinen Tipp empfehle ich mal einen Link auf das älteste Fertighaus der Welt:
  3. Sorry ...

    Sorry aber ich weiß, dass ich mich absolut stümperhaft anhöre.
    Habe gerade erst begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und haben von Tuten und Blasen leider noch absolut keine Ahnung.
    Ist so ein Grundgerüst wie von mir angegeben überhaupt schon mal einige Jahre tauglich oder gibt es bessere Varianten?
    Auf den Seiten der Hersteller liest man freilich immer, dass die Wände die sie anbieten immer die besten sind. Aber was taugt auf lange Sicht wirklich?
    Und mit den Rohren meine ich zum Beispiel Abflussrohre oder sonstige Wasserleitungen. Plastikleitungen halten im Vergleich mit normalen Stahlrohrleitungen relativ wenige Jahre.
    Danke nochmal ... die Suchfunktion werde ich auch sofort nutzen!
    Gruß
    Chris
    • Name:
    • Christian H.
  4. diese "Plastik"-Abwasserrohre

    sind gang und gäbe. Ob Massiv- oder Leichtbauweise (Massivbauweise, Leichtbauweise). Hat nichts mit Fertighäusern zu tun ...
  5. Dann würde Ich Ihnen mal empfehlen ... / Die Grundlagen zu

    erstens hier im Forum fleißig zu bleiben und zu lesen. Das könnte spannend sein.
    Und dann mal ein Neubaugebiet in der Gegend mit dem wöchentlichen Spaziergang zu verbinden.
    So wie grad bei uns. Da sehen Sie dann alles. Massiv (aus div. Materialien), Fertighaus in div. Varianten. Sehen wie die Firmen arbeiten (einer hat sogar getrennte Conatiner für Müllentsorgung aufgestellt, gefällt mir ganz toll. Bei anderen Baustellen sieht es aus wie bei ...
    Da bekommen Sie mal ein "Gefühl" für Häuser. Der Besuch einer Fertighausaustellung wäre auch eine Möglichkeit, aber hier laufen Sie Gefahr von einem Verkäufer "gekauft" zu werden. Und da ist natürlich alles andere schlecht.
    Fazit: Klären Sie erstmals die Grundlagen: Grundstück, Nebenkosten und wieviel für das eigentliche Haus dann noch übrig bleibt. Eigenleistung, ja/nein, welche und wieviel?
    Und glauben Sie nicht jeder bunten Broschüre die Sie bekommen. Das reale Leben sieht anders aus ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN