Holzriegel-Fertighaus sanieren, verbessern, umbauen wie ein Massivhaus
BAU-Forum: Fertighaus

Holzriegel-Fertighaus sanieren, verbessern, umbauen wie ein Massivhaus

Als eifriger Forum-Leser bin ich zu der Meinung gekommen, dass ein Fertighaus in Holzriegelbauweise bei guter Pflege lange halten kann. ABER: Kann ich es auch sanieren bzw. adaptieren wie ein Massivhaus? Kann ich z.B. die Wärmedämmung verbessern, weil es nach 20 Jahren notwendig wird (steigende Energiekosten)? Bei einem Massivhaus kann ich ja die Fassade entfernen und eine zeitgemäße wärmedämmende Fassade anbringen. Geht das bei einem Holzriegelbau auch oder bekomme ich dann Probleme mit der Kondensation?
Kann ich Fenster tauschen? Kann ich evtl. eine Installationsebene einbauen, wenn beim Bau keine vorgesehen wurde? Kann ich den Schallschutz verbessern, indem ich z.B. eine zusätzliche GK-Platte innen anbringe oder eine Vorsatzschale anbaue?
Kann ich also ein Holzbau-Fertigteilhaus umbauen/adaptieren, oder bleibt mir nur der Abriss bis auf die Kellerplatte und der Neubau?
Ich weiß natürlich, dass es verschiedene Fertigteilhaussysteme gibt. Welche Systeme eignen sich eher für Umbaumaßnahmen?
  • Name:
  • Frei
  1. Alles geht

    Foto von Norbert Basqué

    Voraussetzung für jegliche Maßnahme ist jedoch, dass die Original-Werkpläne und Statik vorliegt.
    Da die "alten" Fertighauswände überwiegend mit Dampfsperre ausgerüstet waren, kann außen jederzeit eine diffusionsoffene Wärmedämmung mit Putzträger (Unger diffutherm, DHD-Doser) oder hinterlüfteter Fassade aufgebracht werden.
    Bei einer eventuellen Aufstockung wird i.d.R. zusätzlich die EGAbk.-Decke verstärkt.
    Wir realisieren im nächsten Monat die Aufstockung eiens Okal Fertighauses aus dem Jahr 1974.
  2. Wasserschaden in Holzkonstruktion

    Ein altes Haus, für das ich mich interessiere, hat einen Wasserschaden im Keller. Besteht die Gefahr, dass das Wasser durch Kapillarwirkung in die Holzständerkonstruktion vordringt und diese beschädigt? Wie kann man so einen Schaden erkennen?
  3. Sperrbahn

    Foto von Norbert Basqué

    üblicherweise wird zwischen Kellerdecke und aufstehendem Fertighaus eine Horizontalsperre (bituminös) angeordnet. Somit sollte keine Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung in die Wände möglich sein.
    Feststellen können Sie das auch durch eine Probebohrung und Feuchtigkeitsmessung.
  4. Dämmung der Außenfassade verbessern

    Der Aufbau der Außenwand ist folgender:
    Mineralputz, kunstharzgebunden
    25 mm Hartschaumplatte
    13 mm Holzwerkstoffplatte
    120 mm Holzrahmenwerk
    20 mm Luftschicht
    100 mm Mineralfaserplatte
    13 mm Holzwerkstoffplatte
    Dampfsperre
    9,5 mm Gipskartonplatte
    u-Wert: 0,29
    1.) Wie kann ich sinnvoll die Wärmedämmung auf einen zeitgemäßen Wert unter 0,20 senken?
    2.) Muss ich einen diffusionsoffenen Dämmstoff verwenden? Welcher ist sinnvoll?
    3.) Wie hoch ist ungefähr die Schalldämmung?
    Die Dachschrägen sind folgendermaßen aufgebaut:
    12,5 mm Gipskartonplatte
    Dampfbremse
    24 mm Lattung
    30 mm Sparren-Aufdopplung
    140 mm Mineralfasermatte
    Belüfteter Hohlraum
    Dach-Unterspannbahn
    24 mm Konterlattung
    24 mm Dachlattung
    Bramac-Dachdeckung
    u-Wert: 0,30
    4.) Fehlt hier nicht eine Schalung unter der Konterlattung? Was ist, wenn die Unterspannbahn einreißt, fliegt mir da nicht die Dämmung davon?
    5.) Wie kann ich die Wärmedämmung für einen Dachbodenausbau verbessern?
    6.) Wie hoch ist ca. die Schalldämmung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN