Fertighaus ... oder ...?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus ... oder ...?

Hallo zusammen,
wir habe vor zu bauen, wahrscheinlich ein Fertighaus. Im Internet habe ich jetzt schon einige Anbieter gefunden und mir deren Häuser angesehen. Schön schön ... Wir hatten auch schon ein Gespräch mit einem Dan Wood Vertreter (

Gestern hatten wir schließlich ein Gespräch mit einem Vertreter von Town & Country bzw. Alm-Haus (

Was habt Ihr denn noch so für Erfahrungen, worauf sollte man besonders achten?
Wo habt Ihr Eure Baufinanzierung gemacht?
Fragen über Fragen
danke schon mal Gruß Jörg alias Linus

  • Name:
  • Linus
  1. jeder fängt mal an

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Aber ein bisschen leicht machen Sie es sich schon:
    > wir haben vor zu bauen ... worauf sollte man besonders achten?
    Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe eine Internet-Seite über die Haltung von Laufenten, ganz ordentlich voll Inhalt. Da "freue" ich mich auch immer ganz besonders über E-Mails oder Forenbeiträge wie "Ich will Laufenten halten, was muss ich beachten? " In einer E-Mail oder einem Forenbeitrag kann das nicht beantwortet werden, obwohl Laufentenhaltung weniger komplex ist als Bauen.
    Ich hoffe, es kam rüber was ich meine. Das Forum ist voll von Fragen und Antworten. Lesen und präziser fragen ist also angesagt, dann gibt es sinnvolle Antworten.
  2. Starthilfe

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Damit Sie nicht das Gefühl bekommen, als unbedarfter Fragesteller nur heruntergeputzt zu werden, der Versuch einer konstruktiven Starthilfe:
    Sie sind nach meiner Einschätzung der Typ Bauherr, der sich an Fertigem, sauber Präsentiertem orientiert. Die zeitintensive Auseinandersetzung mit Wohnbedürfnissen, Gestaltung bis ins Letzte oder gar Baukultur scheuen Sie eher. Auch die Auseinandersetzung mit technischem Krimskrams ist nicht Ihr Ding, im Prinzip kommt es nicht darauf an, was hinter der Tapete ist, so lange es üblicher und bewährter Standard ist. Sie möchten lieber etwas sehen, bei dem es "Klick" macht. Wahrscheinlich wollen Sie auch von Anfang an wissen was es kostet. Somit sind Sie eher Kandidat für das Fertighaus als für eine Architektenbetreute individuelle Lösung, ein klassischer Typ Konsument.
    Keine Sorge, der letzte Absatz war nicht negativ gemeint. Ihre Grundeinstellung entspricht der der Mehrheit. Es werden deutlich mehr Fertighäuser als Architektenbetreute Häuser gebaut. In anderen Lebensbereichen bin ich selbst nicht anders. Eine Digicam muss ordentliche Bilder liefern und einen angemessenen Preis haben und durchhalten bis sie technisch veraltet ist. Wie es unter der Haube aussieht ist mir relativ egal.
    Eine Digicam und ein Haus sind allerdings 2 Paar Stiefel, Kostenfaktor 1000. Ich hoffe deshalb, dass Sie nicht bei "schön, schön" und "hörte sich gut an" stehen bleiben. Gute Einstiegsseiten sind:

    und natürlich das Unterforum Fertighaus auf BAU.DE , z.B.

    Außerdem gibt es auch ein Unterforum zu Baufinanzierungen.

  3. Der Capital-Artikel ist ja recht interessant, aber:

    Ein bisschen besser sollten sich Redakteure wohl schon fachlich vorbereiten, bevor sie Sachen schreiben wie: "Bei Kältebrücken gelangt Kälte von außen nach innen, bei Wärmebrücken Wärme von innen nach außen. " Geahnt hat die Redakteurin sicher schon, dass das so nicht korrekt sein kann, denn sie ergänzt: "Das bedeutet, beide Begriffe sagen eigentlich das Gleiche aus. " Also was heißt nun "das Gleiche"? Da wandert etwas (Kälte) von außen nach innen, aber gleichzeitig etwas anderes (Wärme) nach außen? Und dann ist es das Gleiche? Abseits dieser Hausfrauenphysik wissen wir ja, dass nurr die Wärme wandert, weil warme Teilchen nun einmal mehr Bewegungsenergie haben als kalte.
    Den Kopf gekratzt habe ich mir bei der Frage: "Gibt es Ungeziefer in den Hohlräumen der vorgefertigten Wände? " Und es wurde noch eins draufgesetzt, indem man den Probanden zumutete, die Frage zu beantworten, was sie denn dagegen täten, ;-). Mal im Ernst, wenn ich als Bauinteressent schon solche Alpträume beim Gedanken an Holzrahmenhäusern habe, werde ich doch ernsthaft gar nicht daran denken, eines zu bauen! Das sind fast immer die Kurzbesucher, die immer nett nicken und am Schluss einmal unauffällig an eine Wand klopfen, bevor sie auf Nimmerwiedersehen verschwinden. So gut wie alle haben sich nämlich längst für oder gegen eine Bauweise entschieden, bevor sie vollständigkeitshalber alle möglichen Hausanbieter aufsuchen. Wenn einige Verkäufer, besonders die alten, erfahrenen, auf die von ihnen erkannten Pappenheimer zurückhaltend reagieren, kann ich ihnen das nicht wirklich verübeln. Einigen schaut der Frust schon aus den Augen. Ich habe solche alten Kämpen kennengelernt, und ich fand zwar, dass sie nicht gerade fröhlich motivierend auf "Interessenten" oder Interessenten wirkten, aber sie taten mir auch irgendwie leid.
  4. Ohne Worte

    is ja schön das Ihr jemand der noch wenig Ahnung hat so helft, dafür brauche ich auch kein Forum ...
    trotzdem Danke. Ich werde schon woanders fündig.
    Gruß Linus
  5. Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.

    Es ist nun mal schwer zu definieren worauf Sie achten sollten, da Ihr Hintergrundwissen hier nicht bekannt ist.
    Also, wir haben gerade unserer neues Fertighaus bezogen. In der gesamten Phase gab es keine größeren Probleme, aber einige Kleinigkeiten fallen dann doch wieder auf.
    Achten Sie bei den Anbietern und auch später beim Vertrag auf jede Formulierung. Manches ist so verklausuliert und entspricht nicht unbedingt dem Versprechen des Verkäufers. Besuchen Sie ruhig zwei oder drei Verkaufbüros des gleichen Herstellers. Oft erfahren Sie auf diese Art einige Details mehr über Ihren zukünftigen Partner. Lassen Sie sich bei der Auswahl des Unternehmens Zeit und prüfen Sie genau.
    Aber alles hier zu schreiben würde zu lang werden. Sie können mich auch telefonisch zwischen 8 und 16 Uhr (werktags) unter 0172 2307679 erreichen. Dann kann ich Ihnen einiges mehr zu dem erlebten erzählen.
    Gruß
    Thomas Meißner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN