Innenausbau Holzständerbauweise Fragen über Fragen
BAU-Forum: Fertighaus

Innenausbau Holzständerbauweise Fragen über Fragen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Kann mir jemand helfen?
Die Situation:
Ich baue mit einem AN Fertighaus in HS. Bauweise, Innenausbau wird in EL vollbracht. Rohbau ist fertig (Fenster, von außen verputzt. etc.)
Jetzt haben wir mit Innenausbau begonnen. Und da gibt es unterschiedliche Ansichten zwischen mir und dem Bauleiter.
Außenwandaufbau von außen nach innen: Putz, 6 cm Styropor, OSBAbk.-Platte, 16 cm Holzständer mit Rockwolle verfüllt, Dampfbremse.
Und jetzt fängt es an.
1. Der BL meint ich brauche weder Installationsebene, noch eine zusätzliche Schicht OSB, sondern kann direkt drauf Gipskarton schrauben! Ist es war? Was ist mit Hinterlüftung, Steckdosen, Heizkörper?
2. Kann man zuerst die Platten draufschrauben und erst dann den Estrich machen lassen? Es fällt doch einiges am Wasser an, verformen die sich nicht? Oder soll man zuerst den Estrich füllen lassen und erst dann GK schrauben?
Wäre für Stellungnahmen von Euch sehr dankbar, da ich mir nicht sicher bin ob es alles seine Richtigkeit hat.
MfG
Paul Bonin
  • Name:
  • Paul Bonin
  1. Antworten

    meine Laienmeinung dazu:

    1) Installationsebene ist Luxus, den man sich aber leisten sollte.
    Sie haben keine Probleme mit luftdurchlässigen Unterputzdosen, mit denen sie die Dampfsperre (OSBAbk.) durchdringen und können
    bequem installieren soviel Sie wollen. Würde ich machen (5 cm Unterkonstruktion, darauf Gipskarton, oder  -  wenn Sie sich noch einen Gefallen tun wollen  -  Gipsfaserplatten).
    Macht Ihre Räume natürlich etwas kleiner.

    2) Geht beides. Machen Sie's wie es die Arbeitsabläufe bzw. Ihr Zeitplan erlauben. Nur, wenn Sie Wände haben, in die der Estrich "hineinlaufen" könnte (Ständer mit Dämmwolle dazwischen) wird's aufwendiger, hinterher zu beplanken. Dann müssen Sie vor dem Estrich geeignete Maßnahmen treffen, die Wand zu mindestens im unteren Bereich zu schließen.
    Richtig feucht ist es nur ein paar Tage lang nach Einbringen des Estrichs. Danach beginnen Sie mit Stoßlüften, später wird noch angeheizt. Die Gipsplatten geben ihre Feuchtigkeit schon wieder ab. Nur Fugen verspachteln und schleifen (falls Sie das machen), sollten Sie nachdem der Estrich halbwegs trocken ist.

  2. Vielen Dank für die schnelle Antwort hat mir ...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    hat mir schon sehr geholfen, man macht es ja nicht jeden Tag und will nichts falsch machen.
    Dann war ja meine Sorge unberechtigt.
    MfG
    Paul Bonin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN