Kosten für eine Kernsanierung OKAL Fertighaus von 1976  -  wie hoch?
BAU-Forum: Fertighaus

Kosten für eine Kernsanierung OKAL Fertighaus von 1976  -  wie hoch?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir (meine Frau, unsere Jungs und ich) haben ein OKAL Fertighaus von 1976 als Kaufobjekt im Auge. Das Haus steht auf einem massiven Fundament, hat ein Erd- und ein Dachgeschoss. Die Grundfläche beträgt 9x11 m.
Das Haus ist in einem mittelmäßigen Zustand und wir haben keinerlei Kenntnis, wie hoch die auf uns möglicherweise zukommenden Kosten für eine "Grundsanierung" sein können/werden.
Wer kann einen Richtwert geben und/oder sachdienliche Hinweise? Neben den reinen Renovierungskosten wie Fußboden, Dach, Heizung, für die wir bereits eine Grobschätzung haben, gibt es einige Punkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten und für die wir auch keine eindeutige Aussage von einem Fachmann erhalten haben:
1. Wie hoch können die Kosten für eine komplette Sanierung der Außenwände sein? Die Außenfassade ist Eternit und müsste ggf. entsorgt werden. Es ist möglich, dass die Wände feucht sind. Im Zweifel nehme ich an, dass auch das Dämmmaterial angegriffen ist.
2. Wie hoch sind die Kosten für eine Isolierung der Kellerwände? Diese sind definitiv an einigen Stellen feucht und es muss eine neue Isolationsschicht drauf. Ich kann selbst ausheben, weiß aber nicht, wie die übrigen Kosten sind.
3. Gibt es Dinge auf die man noch Wert legen muss bei der Kalkulation für die Renovierung/Sanierung von OKAL Häusern, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich erscheinen?
Für Antworten danke ich vorab vielmals!
Thilo Freund
  • Name:
  • Thilo Freund
  1. Fundament oder Keller?

    im Eingangssatz sprachen sie von Fundament und unter Punkt 2 von feuchtem Keller! vorab zwei fragen: ist das Grundstück so toll? und  -  bekommen sie Haus und Grundstück geschenkt?
    das war nicht ernst gemeint!
    so. also  -  ich habe ein paar Jahre lang Bausünden der 70er und 80er Jahre saniert  -  besonders viele Okal Häuser waren darunter. wenn die Situation aber wirklich so schlimm ist wie von ihnen geschildert empfehle ich 1. einen sachverständigen aufzusuchen  -  dringend!  -  und  -  mit einer Fachfirma und einem Planer (Architekt oder Ing. Büro) die Sanierung genauestens zu planen. es gibt im norddeutschen Raum eine Firma die sich auf die Sanierung von Okal Häusern spezialisiert hat  -  bei Interesse kann ich ihnen den Kontakt gerne nennen. alles ordentlich gemacht und geplant  -  ist es eine schöne  -  aber  -  nicht billige Angelegenheit. so aus der ferne einen Preis hinwerfen  -  wäre wenig  -  aussagekräftig. (die Bauten jener Zeit haben den schlechten ruf der Fertighäuser begründet) leider hat Okal selbst wenig Interesse (kostengünstig) zu sanieren. man denke  -  im Berliner Raum macht das die Firma Haacke-Haus aus celle. komisch nicht?
    MfG
    jens raabe
  2. 2. war das wegen dem Keller (vergessen)

    da ist es ähnlich  -  so aus der ferne  -  aber wenn schon ein Sachverständiger und/oder Planer da ist  -  sollte er sich das ruhig ansehen. das muss nicht an der vertikalen Abdichtung liegen (ist zwar wahrscheinlich muss aber nicht)
    MfG
    jens raabe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN