Wer hat Erfahrungen mit Kampa-Fertighaus gemacht?
BAU-Forum: Fertighaus

Wer hat Erfahrungen mit Kampa-Fertighaus gemacht?

Wir haben vor ein Kampa-Haus zu bauen und die Service des Unternehmens "alles aus einer Hand" in Anspruch zunehmen. Wir wurden auch bestens beraten (meinten wir). Allerdings nach dem wir den Werkvertrag unterschriben haben, tauchen jetzt die Probleme auf, wie z.B. nicht korrekt ausgefüllter Vertrag, der Berater meldet sich Wochenlang nicht usw.. Wir haben jetzt die Bedenken, ob wir uns für das richtige Unternehmen entschieden haben. Wer hat vielleicht die gleichen Probleme? oder wer hat was positives zuberichten? Vor allem hätte ich gerne gewusst, ob jemand die Erfahrung mit Kampa-Kompetenzcentrum im Großraum Heilbronn/ Ba-Wü gemacht hat?
Danke im Voraus
Peter Meier
  • Name:
  • Peter Meier
  1. @Peter Meier

    bitte geben Sie Ihre EMail-Adresse an, damit ein evtl. Erfahrungsaustausch auf direktem Wege stattfinden kann.
  2. Mitarbeiter ist nicht immer gleich Unternehmen.

    Wenn Ihre Vorwürfe stimmen, würde ich mich evtl. direkt an das Unternehmen wenden und um Hilfe bitten. Denn solche Vorgänge können ja nicht im Interesse des Unternehmens liegen.
    Gerade in großen Unternehmen kann es leicht vorkommen, dass irgendein Mitarbeiter oder irgendeine Filiale durch Fehlleistungen auffällt. Dann wäre es die Aufgabe des Unternehmens, das abzustellen.
    Publizierte Fehlleistungen einzelner Mitarbeiter gefährden im übrigen nicht nur den Ruf der betr. Firma, sondern den der gesamten Fertighausbranche, zumal sich gern sofort interessierte Kreise mit Bemerkungen auf einen solchen Fall stürzen. Ich war diesmal schneller mit dem Stürzen, nur ist mein Interesse genau andersherum, :-)
  3. noch kein Kommentar von Raabe?

    ? ;-)
  4. Ist so ein Thema für sich ...

    Ich habe vor einigen Jahren bei einem Wohnhaus der Firma Kam. im Rahmen einer Begutachtung eine interressante Entdeckung gemacht. Folgende Situation: Eine Familie beklagte ständige Schimmelbildung an ihrem Fertighaus der Fa. Kam. Die Süd-West-Seite war so stark vom Schimmel betroffen, dass die Kinder schon mit Bronchial-Erkrankungen zu tun hatten. Die Bauherren hatten beim Hersteller diesen Mangel schon kurz nach Fertigstellung gerügt. Reaktion der Firma war es, den Bauherren eine schlechtes und unzureichendes Lüftungsverhalten zu unterstellen.
    Um Licht in die Sache zu bringen öffneten wir einfach mal die Kalksandstein-Vorsatzschale des Hauses. Dabei offenbarte sich ein Desaster von ungeahntem Ausmaß. Die Klinker-Sub-Kolonne hatte die notwendige Schalenfuge zwischen Vorsatzschale und Spanplatte mit Bauschutt, Mörtelresten, Zigarettenpackungen und Getränkedosen gefüllt. Der starke saugende und wahrscheinlich nicht imprägnierte KS-Verblender zog dabei soviel Schlagregen und leitete diesen direkt über die "Müllbrücke" zur Holzwerkstoffplatte weiter. Ergo: Schimmel!
    Fazit: Auch Firmen die sich der Premium Qualität verschrieben haben und mit Hausbezeichnungen wie "Palais" kokettieren, sind nicht frei von Fehlern.
    • Name:
    • Kurt Brück
  5. interessant

    wäre doch mal  -  bei ihrer Beschreibung Herr brück  -  ob der Mangel dann ordentlich behoben wurde  -  denn das Mängel überall mal auftreten könnten  -  auch wo sie nicht sollten  -  dürfte unstrittig sein.
    MfG
    jens
  6. aber

    Vielleicht noch erwähnenswert: Wenn Schimmelbildung bemängelt wird, sagen viele Bau-Firmen: "schlechtes und unzureichendes Lüftungsverhalten". Diese Unterstellung ist anscheinend fast "automatisch". Die Schimmelbildung bei mir hat auch gar nichts mit "Lüftungsverhalten" zu tun gehabt. Mein Haus ist aber KEIN Kampa-Haus und kein Fertighaus. Fertig ist nur die Bauherrin.
    Laienhafte Grüße
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  7. da gebe ich ihnen recht

    das wird oft angeführt  -  und  -  stimmt meist nicht. so viel können sie in der Regel gar nicht durch die propagierte Stoßlüftung lüften. deshalb wäre eine kontrollierte be  -  und Entlüftung möglichst mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft  -  in jedem Fall wünschenswert.
    MfG
    jens
  8. Lüftungsanlagen

    gehören bei unseren Häusern zwar nicht zum Standard, werden aber grundsätzlich gegen moderaten Mehrpreis vorgeschlagen. Reaktion der Bauinteressenten fast immer die gleiche, lieber wird Geld investiert in Dinge, die der Nachbar/Besucher sehen kann. Aufwändige Haustür, teure Sanitärobjekte / Fliesen etc. Ach ja, die teure "Autohütte" darf auch nicht vergessen werden.
    • Name:
    • M.P.
  9. richtig

    so ist der stand der Dinge!
    Gruß
    jens
  10. Lüftungsanlagen 2

    Hi Manfred
    Lüftungsanlagen wurden bei uns gar nicht vorgeschlagen ... und ich wette, mein Bauträger weiß auch gar nicht so richtig, was sowas überhaupt ist. ;-)
    Ich muss aber auch sagen, mehrere von meine Nachbarn (Reihenhäuser) glauben IMMER NOCH an "atmende Wände". (Egal was ich berichte ;-))
    Und trotz Schimmel und andere Probleme, die Nachbarn haben Angst, die Undichtigkeiten abzudichten, weil die der Meinung sind, nachher kann das Haus nicht mehr "atmen". :-(
    Grüße aus BW
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  11. Mein Fazit nach Raabe

    Wenn ich gar nicht so viel "handlüften" kann, sodass Schimmel sicher vermieden wird, dann würde ich als Hausanbieter auf einer Haftungsfreistellung bestehen müssen, wenn keine Lüftung mitverkauft wird.
    Gefährlich formuliert.
  12. von wegen "nicht sehen" (teils OT)

    Zum Thema Lüftungsanlagen und "lieber was kaufen, was der Nachbar sieht": Eine Lüftungsanlage kam für uns nicht mehr in Frage, nachdem wir in einem Viebrock-Musterhaus ein solches Ungetüm gesehen haben. Das hat das komplette Haus verschandelt mit billigsten Plastikluftauslässen und komischen Kästen an der Decke in denen die Rohre lang liefen. Das in einem MUSTER-Haus! Danach haben wir uns einfach nicht mehr dafür interessiert (gut haben zwar nicht mit Viebrock gebaut, aber auch beim anderen Generalunternehmer nicht nachgefragt, wie das aussieht  -  wir waren bedient). Sicher gibt's da bessere Lösungen
    Zum Lüftungsverhalten: Ist wirklich SEHR individuell. Im Haus meiner Eltern gibt es eine kleine Wohnung, die auf der einen Seite "im Keller" liegt auf der anderen Seite im EGAbk. (Hanglage). Da haben wir in den letzten 25 Jahren mehrere Mieter drin gehabt. Bei einigen gab es NIE ein Schimmelproblem, die hatten das mit dem Lüften begriffen. Andere nicht. Eine behauptete immer richtig zu lüften und standen dabei vor einer völlig zugerümpelten Fensterbank (mit Duftlamen, Figürchen, Gläsern und all so Krams aus Frauensinglewohnungen eben ;-)), die jegliches Öffnen des Fensters verhinderte. Dazu der Satz (UNGELOGEN!) "Ich habe auch gesehen, dass es in meinem Schuhschrank schimmelt. Da habe ich mich so geekelt, den habe ich jetzt seit 2 Monaten nicht mehr auf gemacht! "
    Beim (dann schnell) nachfolgenden Mieter klappte es wieder wunderbar schimmelfrei ...
  13. @ Sigge

    Da haben Sie bei Viebrock aber auch das Paradebeispiel einer Anlage nach dem Muster "ich baue eine Lüftung in eine neues Haus ohne Änderungen der Bauweise" gesehen. Viebrock ändert eben möglichst wenig am Grundmuster um Kosten zu sparen. Die Schächte werden dann eben in die Ecken "genagelt". Unser Lüftungsanlage sieht man außer an zwei Stellen im OGAbk. überhaupt nicht da sie komplett in den Decken bzw. Wänden verläuft.
  14. @ H. Sigge

    Zitat: "sicher gibt's da bessere Lösungen". das will ich meine, von einer gut geplanten und korrekt eingebauten Lüftungsanlage sehen (hören) sie so gut wie gar nichts. Natürlich sind Lüfter/Wärmetauscher sichtbar in Kellerraum/Spitzbogen untergebracht. Aber Lüftungskanäle7-Rohre sichtbar?
    • Name:
    • M.P.
  15. danke ich auch

    aber es war halt der erste Eindruck, der bei uns von einer Lüftungsanlage hängen geblieben ist. Hat uns halt "verdorben" dafür ... klar gibt's bessere Lösungen. Irgendwie hatte sich damit auch Viebrock für uns erledigt. Sowas in Verbindung mit der Betontreppe im Flur ... sah einfach besch ... aus ... egal anderes Thema ...
  16. @Peters

    mein letztes Posting bezog sich auf das von Herrn Alde. Bei ihm können sie auch nachlesen, was ich meinte. In der Ecke "Decke/Wand" war über die komplette Wandbreite im WOHNZIMMER ein ca. 25x25 cm breiter Kasten angeschraubt, aus dem alle 1 m Plastiköffnungen wie aus einer üblen Bahnhofstoilettenbelüftung herausschauten. Das in einem MUSTERHAUS!
  17. Nicht nur Kampa

    @Raabe: Die tatsächliche Behebung des Feuchteschadens gehörte nicht zu meinem Auftrag, ausschließlich für Beweissicherungsverfahren.
    Meine Empfehlung war der komplette Fassadenabriss, einschl. einer Wandsanierung (Demontage der Holzwerkstoffplatten, Isolierung usw.). Kampa wollte Gegengutachten erstellen lassen, um doch den Bauherren mangelnde Hygiene zu beweisen ...
    Ich beziehe meine Erfahrungen übrigens nicht explizit nur auf die o.g. Firma. Im letzten Jahr habe ich auch ein sog. Haacke-Haus bewerten müssen, dabei sind die von dieser Firma hergestellten Klinkerfassadenelemente rissig geworden. Dieses WDV-System wird ohne Hinterlüftung direkt auf die Holzwerkstoffplatte geschraubt und dann verfugt. Durch thermische Spannungsrisse drang nun Feuchtigkeit in das Fachwerkhaus, betroffen waren die Anschlussflanken zwischen Klinkersystem und Ständerwerk. Auch hier Feuchteschäden in ungeahnter Größe ...
    Mein persönliches Fazit zum Thema Fertighaushersteller, je größer der Kostendruck, desto primitiver sind die Ausführungen. Was in den Hochglanzprospekten noch so wertvoll angepriesen wird, hält den Erwartungen kaum Stand. Technisch z.T. kaum durchdacht, dafür aber rationell im Werk zusammen Geschossen ... und teuer verkauft. Auch Haacke wirbt mit Exklusivität ...
    • Name:
    • Kurt Brück
  18. was bedauerlich ist

    ist vor allem  -  das sie unerwähnt lassen das die Mängel die auftreten  -  (wo gehobelt wird fallen späne)  -  von den besagten Firmen behoben werden. zugleich ist bedauerlich  -  das sie nicht so objektiv schildern  -  das auch (und vor allem) im konventionellen bau Mängel (meist durch schlamperei und kostendruck ) verursacht werden. leider posten sie auch anonym.
    ich unterstelle ihnen nichts  -  aber die Glaubwürdigkeit ihrer Schilderungen verstärkt das nicht gerade.
    ich hoffe sie entdecken noch ihre objektive Seite.
    MfG
    jens raabe
  19. off topic

    Vorsicht Herr Raabe!

    Vielleicht ist er es und setzt sich eines Tages in sein Auto ...

  20. Wo hast'n das wieder aufgetrieben?

    Hätt' ich nicht gedacht, dass ich ausgerechnet in BAU.DE mal daran erinnert werde, dass ich früher auch mal in Hapkido reingerochen habe. War die 4. Sportart, die ich damals regelmäßig wöchentlich ausübte, aber neben Handball (allein 3x wöchentlich) die härteste (z.B. Liegestütze auf den Fingerspitzen als Grundübung). Also wer möchte sich noch ins Auto setzen und mich besuchen, :-)?
  21. kein Grund, nervös zu werden,

    Herr jdb..
    vertrauen
    Achtung
    Geduld
    Bescheidenheit, demut
    LIEBE
    !
    er käme doch nur zum streicheln ...
    ;-))
  22. Naja,

    @Raabe, diese Rubrik lautet "Fertighaus", deshalb beziehe ich mich auf dieselben. Ich könnte auch meine negativen Impressionen über schlampig gebaute Massivhäuser auch in einer anderen Rubrik loslassen, es gibt aber dazu keinen Handlungsbedarf.
    Es ist bedauerlich, dass ich Ihre Fertighaus-Verkäufer-Ehre mit meinen Ausführungen möglicherweise verletzte, zumal Sie in einer Tochter des Streitobjektes beschäftigt sind, aber damit muss man in einem öffentlichem Forum lernen umzugehen. Fertighausanbieter liefern einem meistens interressante Vorlagen ...
    Übrigens bin ich nicht anonym, sondern im Forum registriert.
    @jdb, ich war mal in der Schach-AG meiner Schule, kann auch gut vom Sofa aus meinen Fußball Verein anfeuern, manchmal gehe ich auch asiatisch futtern, aber wie mein Namensvetter sich auf japanisch befummeln liegt mir nicht.
    • Name:
    • Kurt Brück
  23. in einer

    Tochter des Streitobjekts beschäftigt ...
    Was soll'n das wieder heißen  -  das ist denn Bauforum!
  24. Ist doch harmlos! Da hätte ja auch stehen können:

    "Mit einer Tochter des Streitobjekts beschäftigt"
    Ist alles relativ, :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN