Schall, Luftschall und Schallschutz
BAU-Forum: Fertighaus

Schall, Luftschall und Schallschutz

Nach durchsuchen der Foren wird viel über dieses Thema geschrieben, habe aber immer noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Wir bauen an einer Haupverkehrsstraße mit einem Fertighausanbieter. Nun versuchen wir, das Optimum an Lärmschutz / Schallschutz von Außen zu erreichen wobei es Wirtschaftlich noch vertretbar sein muss.
Unsere Außenwände sowie das Dach sind mit Schallschutz 51 dBAbk. spezifiziert, die Fenster mit 45 dB.
Nach Aussage des Straßenbauamtes können Spizenwerte durch den Verkehr (PKW/Lkw) von 80 dB auftreten, wobei im Mittel zwischen 60-65 dB zu erwarten sind.
Meine Frage hierzu: Reichen Schallschutzwerte von 51 dB für die Wand sowie 45 dB für die Fenster (Wert für das Glas) aus oder müsste man hier noch höhere Werte heranziehen, da z.B. die Wand eine höhere Fläche aufweist als die Fenster.
Vielen Dank im Voraus
Fred
  • Name:
  • Fred Maier
  1. keine Experten im Forum?

    Hallo,
    hat sich hier im Forum noch nie jemand über Luftschall Gedanken gemacht oder ist meine Fragestellung so trivial?
    Danke für jede Info, die mir weiterhelfen würde, das Thema etwas besser zu verstehen bzw. die richtige Entscheidung zu treffen.
    • Name:
    • Fred

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN