Abdichtung Außenwand-Durchbruch bei Fertighaus?
BAU-Forum: Fertighaus

Abdichtung Außenwand-Durchbruch bei Fertighaus?

Hallo, ich möchte bei unserem Fertighaus einen Mauerkasten für die Abluft der Dunstabzugshaube einbauen. Vom Haushersteller bekomme ich dafür ein entsprechendes Loch in der Außenwand.
Jetzt ist aber dann innerhalb dieses Lochs die Fertigwand mit ihrer Dämmung offen. Wenn ich in dieses Loch den Mauerkasten einsetze, wie wird das Ganze dann dicht?
Hat jemand hier Erfahrungen oder Tipps? Ich würde mich sehr freuen, denn ich bin hier unter Zeitdruck.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende.
Gruß Frank
  • Name:
  • Frank
  1. je nach Wandaufbau ...

    Da die meisten Wände eine PE-Folie oder ähnliches haben würde ich wie folgt vorgehen:
    1. Wandverkleidung innen abmachen
    2. Mauerkasten und Rohr einbauen und befestigen
    3. Rohr mit PE-Folie verkleben (Siga Rissan o. glw.)
    4. Wandverkleidung wieder anbauen, Rohr ggf. daran befestigen
  2. Normalerweise

    Normalerweise würde der Haushersteller nicht nur ein Loch in die Wand bohren, sondern die Seiten auch wieder fachmännisch verschließen. Dann kann man das Rohr relativ einfach einpassen und es kommt zu keinen Problemen.
    Gruß
    Thomas Meißner
  3. Leider nicht abgedichtet

    Tja, das Loch wird leider nicht wieder abgedichtet. Ich habe mit einem anderen Bauherrn gesprochen, bei dem es auch so war. Deshalb habe ich mich jetzt für einen Mauerkasten entschieden, der einfach aus einem Rundrohr besteht, das durch die Wand geht. Das  -  hoffe ich  -  lässt sich dann auf beiden Seiten mit Silikon abdichten.
    Dann habe ich zwar leider keinen Mauerkasten mit Ab- und Zuluft (Abluft, Zuluft), sondern nur für Abluft, aber ich denke wie gesagt, dass ich den eher dicht bekomme. Die Ab- und Zuluftkästen bestehen immer aus mehreren Einzelteilen, die ineinander gesteckt werden, sodass ich die Befürchtung habe, dass dann innerhalb meiner Außenwand feuchte Küchenluft austreten könnte.
    Deshalb will ich jetzt halt ein einfaches Rohr nehmen, bei dem ich dann nur die Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) abdichten muss.
    • Name:
    • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN