Geht es ohne Bemusterung?
BAU-Forum: Fertighaus

Geht es ohne Bemusterung?

Wir wollen gern ein Holzständer-Fertighaus bauen, können aber nicht "mal eben" nach Süddeutschland zu den Bemusterungszentren der Firmen fahren, die wir in der engeren Auswahl haben. Wird das wirklich von den Bauherren erwartet, dass sie 600 km zurücklegen? Das ist ja auch ein nicht zu verachtender Kostenpunkt.
Wie wäre das denn, wenn wir ein Ausbauhaus nehmen und so Sachen wie Teppich oder Badfliesen hier vor Ort aussuchen?
Ich freu mich über Antworten von Leuten, die das schon hinter sich haben.
  • Name:
  • Energy
  1. Es kommt auf den Ausbaugrad ans

    wenn man nur die Hülle kauft und den Rest selbst macht, dann ist es meines Erachtens nicht zwingend notwendig. Sollte einem allerdings die Ausbaustufe "schlüsselfertig" vorschweben, dann geht es wohl nicht ohne.
    Natürlich kann man auch bei einem Fertighaus lokale Handwerker beauftragen, die all die Dinge erledigen, die der Fertighausanbieter bei der Bemusterung abfragt, allerdings ist man dann im Falle eines Mangels oft der Pingpong-Ball, weil der Fehler im Gewerk des anderen liegt. Bei uns lief die Bemusterung über 2 Tage (Freitag/Samstag). Für den 6-stelligen Betrag den man ausgibt, sollte einem das schon 2 Tage Wert sein.
    Markus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN