Dampfsperrfolie und Schrauben
BAU-Forum: Fertighaus

Dampfsperrfolie und Schrauben

Wie überlegen uns ein Fertighaus zuzulegen, ein Bekannter sagte das man auch ohne Installationsebene bauen kann! Wird eine Schraube durch die Gipsfaserplatte und Folie geschraubt schmigt
sich die Folie in die Gewindegänge der Schraube und ist somit dicht!
Stellt sich mir nun die Frage ist sowas möglich?
Wie werden z.B. Küchenschranke aufgehängt wo die Wände keine Installationsebene haben, dabei muss es doch zwangsläufig zur Durchdringung der Folie kommen!
Ich weiß, dass die Fermacellplatten pro Schraube 50 kg aushalten sollen, aber ist ein mit Tassen und Gläser voller Schrank nicht schwerer! Und gibt die Platte dann nicht nach?
Danke
  • Name:
  • Hans-Peter Schmidt
  1. Ist ihr Bekannter ein Märchen-Onkel? :-)

    also das mit dem anschmiegen der Folie an die Schraube ist absoluter Quatsch.
  2. Fermacell und Schrauben

    Hallo Herr Schmidt,
    das mit der Belastbarkeit der Fermacellplatten kann ich nur bestätigen, da wir als Innenaufbau von innen nach außen Gipskartonplatte, Dampfsperre, Fermacellplatte usw. haben. Ich konnte es auch nicht glauben als der Küchenbauer die Hängeschränke an Schienen aufhängte die "nur" mit ein paar Spax-Schrauben befestigt waren. Nach 4 Jahren hält das immer noch!
    Wer das Zeug mal geschnitten und verarbeitet hat weiß auch warum.
    Bezüglich Folie und in Gewindegang anschmiegen kann ich nur sagen, dass ich das bei dem oben geschilderten Aufbau (ohne dahinterliegende Installationsebene nicht ganz so absurd finde. Vielleicht haben da aber "Dampfsperren-Experten" auch noch Erfahrungen dazu.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  3. Anschmiegen ist nicht das richtige Wort.

    Die Schraube durchbohrt natürlich die Folie, aber solange die Schraube darinsteckt ist das egal. Erst wenn man diese entfernt ist ein Loch in der Folie. Ist aber mit Silicon gut abzudichten (wir reden ja hier über Löcher mit mm Größe)
    Bei einem Neubau kann man der Baufirma mitteilen wo Hängeschränke hin sollen. Dort werden dann noch zusätzlich Verstärkungen hinter der Platte angebracht (zumindest bei unserem Streif Haus).
    Für Bilder oder kleinere Regale benötigt man übrigens keine Schrauben, die länger als die Wand dick ist, sind. Nur bitte nicht nageln. Normalerweise reißt das auf der Rückseite der Platte ein größeres Loch als auf der Vorderseite. Das zerstört dann die Belastbarkeit.
    Gruß
    Thomas Meißner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN