Haussockel anfüllen schädlich?
BAU-Forum: Fertighaus

Haussockel anfüllen schädlich?

Hallo zusammen,
wir bauen ein Fertighaus auf einem Fertigkeller. Das Haus steht über den Keller über, ist also breiter.
Da der Fertigfußboden des Erdgeschosses 16 cm über der Kante Keller/Haus liegt, würde ich gerne das Erdreich soweit anfüllen, dass die Terrasse fast auf Fertigfußboden-Niveau liegt.
Dann müsste ich allerdings über den Keller hinaus ca. 15 cm des Hauses von außen anfüllen.
Das Haus ist zwar verputzt, doch der Kellerbauer sagte mir, das Anfülllen sei bei einem Fertighaus nicht machbar, da die Wände ja aus Holz bestünden und daher nicht dauerhaft der Bodenfeuchte ausgesetzt sein dürften.
Kann man eventuell eine Art Abdichtung zwischen Erdreich und Haus (Bitumenpappe o.ä.) einbauen oder darf das Haus tatsächlich nicht im Erdreich stehen?
Vielen Dank vorab
  • Name:
  • Frank
  1. Im Prinzip ...

    hat er Recht, Ihr Kellerbauer.
    Abdichtung muss fachgerecht in Abstimmung mit dem Fertighaushersteller  -  der ja Gewähr gibt  -  geplant und erstellt werden  -  min 15 cm über OK fertiges Gelände.
  2. 15 cm über OK Gelände?

    Hallo,
    wie bitte ist das gemeint? Könnten Sie das etwas näher erläutern?
    Vielen Dank vorab
  3. Ja eenfach ...

    Umet Haus drum rum sehn se noch fufzeen Zentimeta Abdichtung über de Jrasnarbe, wah. Vasteste ma nun, Kolleche. ;-))
  4. Aha

    15 cm deshalb, weil ich so hoch anfüllen will, oder meinen Sie 15 cm über den Rand der Terrasse?
  5. Fufzeen.. :

    uffe Kellerwand nach unten, fufzeen fürt Anfüllen und nochema fufzeen oben druf wechen das Spritzwasser. und ich sach ja, mindestens.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN