ELK und KfW60
BAU-Forum: Fertighaus

ELK und KfW60

Hallo.
Bitte entschuldugen Sie die vielleicht dumme Frage, aber ich blicke da nicht mehr durch:
Wer hat Erfahrungen mit ELK Fertighäusern im Bezug auf KfW60? Ist es möglich bei den Häusern den Wert 60 kWh/m² zu erreichen?
Die einzigen Angaben die ich habe sind:
150 m² Wohnfläche
Außenwand EGAbk., verputzt, mit Vitalziegel: 0,16 W/m²K
Außenwand OGAbk., verputzt: 0,17 W/m²K
Kunststoff-Fenster: 1,40 W/m²K
Dachschräge: 0,18 W/m²K
waagrechte Decke im OG zu Dachboden: 0,19 W/m²K
und die ungefähre Heizlast laut ELK von 10,4 kW.
Keller kommt auch noch hinzu (Beton mit 80 mm Dämmung), mit abgetrennten (Tür) Abgang.
Würde mich über eine Antwort freuen :-)
MfG
Claudia C.
  • Name:
  • Claudia
  1. Genial: Vitalziegel

    Reminiszenz an den Massivbau?
    hhm ...
    Da wird sozusagen das gesunde natürliche Ziegelklima eingangen und mit den Vorteilen des Fertigbaus kombiniert.
    Das die Chance 100 Jahre alt zu werden!
    Im Ernst:
    Schämen Sie sich gar nicht, den Dreck hier auch noch Kommentarlos hinzuschreiben?
  2. *eingefangen*

    sollte das heißen!
  3. ? Wieso Dreck? Wenn Sie schon Antworten, dann ...

    Wieso Dreck? Wenn Sie schon Antworten, dann bitte so, dass ein Laie wie ich es versteht? Ich will lediglich mich vorab informieren bevor ich diesen großen Schritt in meinem Leben wage ... Verstehe ich wirklich nicht :-(
  4. Links

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    Vitalziegel siehe die Links unter

    Grüße

  5. Wahrscheinlich

    haben die Vitalziegel von Elk aber ganz andere Cerealien ...
    • Name:
    • M.P.
  6. Vitalziegel

    @oliver: Danke! Ich wusste gar nicht, dass ich die schon kannte! :-)
    @claudia:
    Vitalziegel  -  Willst Du die wirklich?
    Bei mir gibt's noch mehr:
    Wie wär's denn mit einer Waldluftanlage mit Wärmegewinn, mit Balsamestrich und Behaglichkeits-Verglasung?
    Verlegung der Stromkabel nach Hui-Buh-Konzept und Kelleranfüllung mit Heilerde?
    Überleg's Dir.
    Bei Vertragsabschluss noch im Oktober gibt's die warmherzige Buchentreppe kostenlos obendrauf!
  7. Ich habe nach KfW60 gefragt und nicht nach ...

    Ich habe nach KfW60 gefragt und nicht nach den Meinungen über Vitalziegel! Die bekomme ich übrigens ohne Aufpreis! Nachteile bringt sie bestimmt keine mit.
    Also bitte noch mal meine Frage: KfW60 möglich? Wenn nicht, dann wie weit davon entfernt?
    (bitte einfach das Wort "Vitalziegel" beim Lesen übergehen ;-))
  8. kfw 60 ist möglich, auf dem Papier sowieso.

    Was bringt Dir nun die Antwort?
    Bist Du kurz vor Vertragsabschluss, hast Scheuklappen schon angelegt und brauchst noch den letzten Schubser?
    Nur diese Deutung macht Sinn.
    Das hier vorgetragene Sammelsurium von U-Werten und einer Heizlastangabe mit Nachkomastelle (Woher ist die bitte? Kein Vertriebler kennt überhaupt das Wort!) lässt auf wenig Grundwissen schließen.
    Viel zu wenig, um guten Gewissens verschiedene Angebote vergleichen zu können.
    Mahnende Grüße
    JDB
  9. mal doof gefragt

    Hallo Meister JDB, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem POROTON-LHz und einem "Vital-Ziegel"? Wenn man mal den ökospirituellen Erklärungsplunder außen vor lässt, sehen für mich beide Ziegel recht ähnlich aus. Einziger Unterschied vielleicht, dass einmal Sägespäne als Porenbildner verwendet werden und bei anderen LHz eben Polystyrol  -  richtig?
  10. Biste auf'm falschen Dampfer?

  11. manchmal, aber nur manchmal ...

    reicht es schon aus den Plural zu bilden:
    "Reminiszenz"
    tztztz
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  12. Ich muss schon sagen

    ... eure Beiträge sind sehr hilfreich. Hier wird jedem geholfen!
  13. Mal eine ganz blöde Frage ...

    Warum fragen Sie nicht ELK selber? Die müssten das doch am besten wissen!
    Wo liegt der Hase im Pfeffer?
  14. nun mal halblang @JDB und die anderen

    Ihr merkt doch selber, dass die Fragestellerin offensichtlich Laie ist und deswegen hier nachfragt.
    Alle Antwortengeber, speziell JDB:
    Meint Ihr, dass die Fragestellerin auch nur irgendeinen winzigen Nutzen aus Euren Äußerungen ziehen kann bzw. dass Sie auch nur den Hauch einer Ahnung davon hat, warum Ihr Euch auf diese Art äußert?
    Bitte daran denken: Nicht jeder liest das Forum schon monatelang mit und kennt Eure "speziellen" Vorlieben und Abneigungen ...
  15. Lieber Werner, felsenfest (wie die Gründung meiner Häuser)

    glaube ich an den Nutzen! Sonst noch Fragen?
  16. Lieber JDB

    wer das Forum kennt weiß auch Deine Äußerungen richtig einzuordnen und zu deuten.
    Aber ob das auch auf einen Neu-Leser zutrifft?
    Ich hoffe mit Dir, aber ich habe so meine Zweifel ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN