Fertighaus  -  Gutachten über BDF anstreben  -  was bringt's?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus  -  Gutachten über BDF anstreben  -  was bringt's?

Wir haben im Frühjahr 2005 ein Fertighaus mit einem der großen Fertighausanbieter gebaut, auf den Hersteller möchte ich hier nicht näher eingehen, er ist aber Mitglied im BDF.
Außen war das Haus komplett fertig, innen gedämmt und beplankt, auch Elektroinstallation und Sanitäre Grundinstallation wurden von der Fa. gemacht.
Die restlichen Innenbausarbeiten haben wir selber übernommen.
Bitte, verteufeln Sie uns hier nicht, nach dem Motto, warum nicht vor Einzug ein Baugutachter geholt wurde. Wir haben uns vorher umfassend über diesen Anbieter informiert, zum damaligem Zeitpunkt nicht negatives gefunden und viele Mängel merkt man eben erst nach dem Einzug.
Das es ein Fehler war, dieses Haus zu bauen, wissen wir heute selber.
Nachdem wir das Haus nun ein halbes Jahr bewohnen, fielen uns folgende Mängel auf:
  • die Schalldämmung des Hauses ist bei den Innenwänden (man kann sich durch die Wände hindurch prima unterhalten) und bei den Außenwänden (man kann bei geschlossenen Fenstern prima Leute hören, die sich draußen unterhalten) und bei der Geschossdecke (sogar ein husten im Obergeschoss hört man im EGAbk.) unserer Meinung nach absolut schlecht
  • bei Wind zieht es durch einige Steckdosen, Rollladengurtwickleröffnungen, sowie durch die WC-Drückergarnituren.

Nachdem wir über den Hersteller scheinbar kein Recht bekommen habe ich mich bereits mit dem BDF unterhalten, die zuständige Dame dort erschien mir sehr kompetent.
Es müsste ein Gutachten über den BDF gemacht werden. Dieses müsste erst einmal die Fertighausfirma übernehmen, wen sich aber hinterher rausstellen sollte, dass unsere Aussagen laut diesem Gutachter nicht zutreffen oder nur zum Teil, müssten wir dieses Gutachten ganz oder teilweise tragen.
Hat jmd. Erfahrungen mit dem BDF? Wie sieht unsere Chance bei der oben geschilderten Problematik aus, einen Teil unseres Geldes (macht nicht glücklich, aber hilft) wieder zu bekommen oder aber die Fehler beseitigt zu bekommen?

  • Name:
  • choco
  1. schlechte Papiere ..

    ... deshalb:
    es gibt keinen geschuldeten Schallschutz innerhalb des Hauses
    es gibt nur niedrige grenzwerte gegen außenlärm
    zugige Steckdosen .. kann bedeuten: der grenzwert "n50 besser 3" (ist
    zwar grottenschlecht) ist vielleicht eingehalten  -  und dann?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN