Okal Fertighaus von 1979, kaufen? oder lieber nicht?
BAU-Forum: Fertighaus

Okal Fertighaus von 1979, kaufen? oder lieber nicht?

Hallo,
wir haben vor uns ein Haus zu kaufen und haben ein sehr schönes OKAL Fertighaus im Auge.
Das Fertighaus ist aus dem Jahr 1979 mit gemauertem Keller und ausgebauten Dachgeschoss.
Da man leider einiges negative über Fertighäuser aus dieser Zeit hört, möchte ich Erfahrungen zu diesem Thema sammeln und mich Informieren worauf zu achten ist.
Das Haus ist generell in einem optisch gutem zustand, der Keller wurde als Einliegerwohnung ausgebaut.
Kann man generell davon ausgehen eine Sanierung durchführen zu müssen? Immerhin ist das Haus ja erst 27 Jahre alt.
Danke für ihre Hilfe.
MfG
Manfred A.
  • Name:
  • Manfred A.
  1. 1979

    ist dicht am Wendepunkt, ab dem kein schwach gebundener Asbest, keine PCB und kein PCP/Lindan mehr eingesetzt wurde.
    Ich würde zunächst mal bei OKAL selbst nachfragen  -  möglicherweise waren die Häuser zu dem Zeitpunkt schon umgestellt.
    Ansonsten kann Ihnen da wohl kaum jemand aus der Ferne pauschal ab- oder zuraten.
  2. Wenn das Haus einen ausgeprägten Eigengeruch hat

    ist vom Kauf abzuraten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN