Loch in der Außenfassade (Gewebearmierung) schließen?
BAU-Forum: Fertighaus

Loch in der Außenfassade (Gewebearmierung) schließen?

Hallo!
Mir ist ein blöder Fehler passiert: Beim Anschrauben der Außenlampe muss ich mit der Schraube ein Kabel getroffen haben. (Die Sicherung schlägt durch.) Auch wenn der Bauleiter bei der Abnahme sagte: Normalerweise schiebt sich das Kabel an die Seite.
Nun muss ich also die Wand öffnen und das Kabel flicken.
Einfach mit einer Säge aufsägen? Und wie bekomme ich dann das Loch in der Gewebearmierung geschlossen? Ein Stück Gewebe sollte ich wohl im Baumarkt bekommen und Putz habe ich noch. Nur wie verbinde ich die Gewebeschichten? Kleben? womit?
Bin da ziemlich ratlos.
Danke vorab, Holger
  • Name:
  • Holger Jäger
  1. Ich habe es so gemacht:

    zuerst den Putz um das Loch herum beseitigt  -  zerbröselt, wenn man ordentlich draufhaut, oder mit dem Schraubenzieher, sodass das neue Gewebe mit dem alten gut überlappen kann. Dann halt Armierputz und Oberputz drüber. (NoProfiInformation)
  2. Leerrohr vorhanden?

    Wahrscheinlich ist es nicht so, aber Fragen kostet nichts:
    Das Kabel liegt nicht zufällig in einem Leerrohr?
  3. das mit dem zerbröseln

    Foto von Martin Kempf

    funktioniert aber nur, wenn es mineralische WDVSe sind. Bei zementfreien bröselt da nix. In solchen Fällen (habe das bei ehemaligen Dunstabzugsrohren mehrmals gehabt) schneid ich mir nen Styroporklotz so in etwa lochpassend, schäum den mit Montageschaum fest, nach Aushärten bündig abschneiden, mit zementfreier Armierungsmasse ohne Gewebe überspachteln, sodass eben noch kornstärke frei bleibt und nach Austrocknung den Oberputz und strukturieren. Hat immer funktioniert, ohne dass es zu Abrissen kam.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN