Holzständer: Abdichtung des Sockelbereiches?
BAU-Forum: Fertighaus

Holzständer: Abdichtung des Sockelbereiches?

Hallo! Wir haben ein Fertighaus in Holzständerbauweise (Außenputz) gebaut.
Nun frage ich mich, was mache ich mit dem Übergangsbereich zwischen Bodenplatte und Haussockel? Zwischen der Unterkante Haus und dem Splittstreifen liegen etwa 15-20 cm Höhenunterschied.
Wie bekomme ich nun diesen Bereich so dicht, dass kein Wasser und auch kein Ungeziefer (Mäuse, Ratten) von unten in den Haussockel und somit in die Wände eindringen kann?
MfG
Gerd
  1. was sagt denn die Hausbaufirma und/oder Ihr Bauleitender?

    Hängt wohl in erster Linie von der Fassade des Hauses ab und von der Geometrie (Überstand Bodenplatte) ... Da haben wir zu wenig Info. Ein Bild könnte helfen.
  2. Verputzen

    Also die Hausbaufirma meinte einfach verputzen! Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur der Optik dient.
    Der Überstand der Hauswand über die Bodenplatte beträgt etwa 5 cm. Das Haus hat Außenputz und um die Bodenplatte ist eine Wärmedämmung angebracht (Art Styropor).
    Meine größte Sorge ist, dass Ratten oder Mäuse durch diesen Überstand in die Wand gelangen könnten. Oder ist das übertriebene Vorsicht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN