OKAL Flachdachbungalow Baujahr 1978  -  Schadstoffbelastung?!
BAU-Forum: Fertighaus

OKAL Flachdachbungalow Baujahr 1978  -  Schadstoffbelastung?!

Ich habe hier sehr oft von Schadstoffbelastungen gelesen und würde gerne wissen, ob Jemand den Haustyp (lese immer OKAL Haus Nr. XY) kennt. Es ist ein Bungalow mit Flachdach, Ständerbauweise, ca. 100 m² Wohnfläche, vollunterkellert, Baujahr 1978. Dieses Objekt würden wir gerne kaufen, sind aber auf Grund der evtl. Schadstoffbelastung sehr skeptisch geworden. Leider konnten wir das Haus bis jetzt noch nicht von innen begutachten. Diese Besichtigung steht noch an, worauf (außer dem Modergeruch) muss man achten? Kann das Haus auch Giftstoffe ohne Geruch in die Luft abgeben?
Vielen Dank
  • Name:
  • D. Bretschneider
  1. alle "Giftstoffe"

    die wirklich problematisch sind, sind bei den in Frage stehenden Konzentrationen geruchlos (PCB, PCP, Formaldehyd, Asbest sowieso).
  2. Wohngiftenachweis bereits durch Apotheken Test-Materialien,

    Frau oder Herr Bretschneider,
    es gibt bereits in den Apotheken Test  -  Materialien um selbst
    Wohngiftstoffe festzustellen. Oder aber Info. beim Architekten,
    bzw. Baubiologen. Habe dies auch schon hinter mir. Mein HEBA-Fertighaus Baujahr 1972 war Oky.
    Gruß, Heinz Bernhardt
  3. @Hr. Bernhardt

    ich will ja kein Spielverderber sein, aber für mehr als eine erste Einschätzung sind die Schnelltests nicht geeignet. Außerdem sind sie oft teurer als GC-Analysen. Für Asbest gibt es logischerweise auch keine. Und bei den Architekten sind die, die was von Schadstoffen verstehen, dünn gesät. Was nicht heißt, dass man keinen Architekt hinzuziehen sollte  -  es gibt ja noch andere Probleme.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.