Heimwerker-Tipps für Fertighaus-Neuling
BAU-Forum: Fertighaus

Heimwerker-Tipps für Fertighaus-Neuling

Hallo Fertighaus-Kenner,
ich beziehe ein Fertighaus und befürchte, dass ich meine 30-jährige Heimwerkererfahrung in Steinhäusern nun teilweise wegwerfen kann und bei Null anfangen muss.
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir ein paar Ratschläge geben könnten, welche Arbeiten denn beim Fertighaus (Holzständer mit Dämmung dazwischen, eine Spanplatte und eine Gipskartonplatte) anders angegangen werden müssen.
Folgende Fragen sind mir bereits gekommen:
Wie soll ich Regale etc. an die Wand dübeln? Welche Dübel benötige ich genau?
Wie bekomme ich schwere Küchenhängeschränke befestigt?
Wie kann ich Kilometer von zusätzlichen Elektroleitungen für Wandlampen und Wandsteckdosen, Telefonleitungen, Antennenkabel legen, was ich bis jetzt mit Begeisterung immer geschlitzt habe. Das Schlitzen von 12 mm Gipskarton dürfte ja wohl nicht ausreichen, weil dann am Wandlampenanschluss kein so scharfer rechter Winkel geknickt werden kann.
Wie lege und dichte ich ein Garagenstromkabel durch die Hauswand?
Wie Stelle ich ein Loch für eine Steckdose in der Außenwand her?
Wie entferne ich eine (nichttragende) Innenwand, die die Außenwand berührt?
Kann man eine tragende Wand durch einen Stahlträger ersetzen? Bei Steinwänden habe ich das schon öfters gemacht, aber wo kann man denn den Stahlträger im Fertighaus auflegen?
Was gibt es sonst noch, auf das ich noch nicht gekommen bin?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar  -  fühle mich als alter Heimwerker momentan so hilflos ...
Vielen Dank im Voraus
Norbert
  • Name:
  • Bergeumel
  1. oh man ...

    oh man da kann man sich ja die Finger wund schreiben. Aber zunächst eine Frage: wie sieht der Wandaufbau genau aus? Wie alt ist das Haus?
  2. Bitte informieren Sie sich hier im Forum zum ...

    Bitte informieren Sie sich hier im Forum zum Thema "Dampfbremse". Irgendwo sollte diese in den Außenwänden sein. Da sollte man auf einiges achten (Feuchteschäden bei Beschädigung). Bei mir liegt die hinter der Spanplatte. Dübel brauchen Sie keine, einfach durch die GK Platte in die Spanplatte schrauben, da halten auch Küchenschränke (ggf auf Leisten).
  3. Wandaufbau

    Besten Dank schon mal, vielleicht können Sie ja nachvollziehen, wie hilflos ich mich im Moment fühle ...
    Und nun fragen die Kinder schon danach, ob wir den Röhrenfernseher wieder mit Schwenkarm an der Wand befestigen können und für die Küche frage ich mich noch, ob und wie ich ein Loch für die Dunstabzugshaube durch die Außenwand bekomme ...
    Der Wandaufbau der KEWO-Außenwand aus 1993 ist 12,5 mm Gipskartonplatte, 13 mm Holzwerkstoffplatte V20, Dampfbremse, 140 mm Holzfachwerk mit 120 mm Mineralwolle, 16 mm Holzwerkstoffplatte V 100G, 40 mm Vollwärmeplatte EPS, Putz.
    Die Innenwände sind 12,5 mm Gipskartonplatte, 13 mm Holzwerkstoffplatte V20,40 mm Dämmung, 80 mm Holzfachwerk, 13 mm Holzwerkstoffplatte V20 und 12,5 mm Gipskartonplatte.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Holzschrauben von nur 13+12,5 mm = 25,5 mm die Küchenhängeschränke in den Platten befestigt bekomme. Dabei gehe ich davon aus, dass man wohl nicht in die Dampfbremse reinschrauben sollte.
    Nochmals vielen Dank im Voraus für das Mitdenken,
    Norbert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.