Luxhaus von 95  -  materialtechnisch zeitgemäß?
BAU-Forum: Fertighaus

Luxhaus von 95  -  materialtechnisch zeitgemäß?

Hallo Hauserfahrene, nach einigen suchenden Tagen im Netz bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe gestöbert. Viele interessante Beiträge!
Ich beabsichtige ein Luxhaus Baujahr. 94 sehr sehr preisgünstig zu erwerben. Es hat 1,5 Etagen und ein Satteldach, sowie 125 m². Habe auch nach erfolgter Besichtigung den Typ nicht ermitteln. Nun zur Frage: Worauf ist zu achten? Ist die Dämmung wenigstens hinreichend? Welcher grundlegende Wandaufbau wurde 1994 verwendet?
Grüße ... Mike
  1. Gibt es denn da keine ...

    Gibt es denn da keine Zeichnungen dazu? Notfalls mal beim Bauamt nachfragen, eine Baugenehmigung mit Baubeschreibung gibt es da eigentlich auf jeden Fall. Ansonsten: Selbst heute werden noch Häuser gebaut, die mit Inkrafttreten der neuen EnEVAbk. Mitte des Jahres energietechnisch schon veraltet sind (aba billig sind se), was erwarten Sie von einem Haus Baujahr 94?
  2. Vielleicht kann die Fa. Luxhaus Auskunft geben? Unabhängig ...

    Vielleicht kann die Fa. Luxhaus Auskunft geben?
    Unabhängig von der Dämmstoffstärke in der Wand und Dachkonstruktion wäre aus meiner Sicht eine Blower-Door-Messung dringend anzuraten.
    Höchstwahrscheinlich fungiert dort eine Aluminium-Folie als Dampfsperre, die gleichzeitig die (heute) vorgeschriebene luftdichte Hülle bildet.
    Es geht natürlich auch eleganter ...
    Nach Energieeinsparverordnung ist der Verkäufer auf Ihr Verlangen hin verpflichtet, für die zum Verkauf angebotene
    Immobilie einen Energiepass vorzulegen. Da dürfte alles enthalten sein ... (auf einem Blower-Door-Test (BDT) sollten sie in diesem Zusammenhang ausdrücklich bestehen)!
    Klaus-Peter Stieler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.