Holzblockbohlenhaus von Allsend BJ 2000 kaufen und innen verkleiden
BAU-Forum: Fertighaus

Holzblockbohlenhaus von Allsend BJ 2000 kaufen und innen verkleiden

Hallo Zusammen,
mein Mann und ich wollen ein Holzhaus der Firma allsend Baujahr 2000 kaufen. Worauf ist zu achten, bzw. besteht die Möglichkeit nachdem es auch innen Holz ist, dieses z.B. innen mit Rigips zu verkleiden?
Danke für die Antworten
Grüße
J. Wollny
  • Name:
  • J. Wollny
  1. Innenausbau Gipskarton

    Hallo,
    bevor Sie handeln sollten Sie einen Fachmann mit guten Kenntissen der Bauphysik um Rat fragen. Besser wäre sogar eine Energieberatung
    vom "guten" Energieberater. (Sie erhalten 50 % Zuschuss).
    Der Wandaufbau wird hierbei aufgenommen und die Werte für
    Dämmung (U-Wert) und Dampfdiffussion berechnet, sowie die Veränderung bei Sanierungsmaßnahmen.
    Gruß aus der Eifel
  2. gedämmtes Holzständerwerk innen ...

    gedämmtes Holzständerwerk innen ist eine gängige Ausführung zum energetisch aufwerten eines Blockhauses.
    also Ständerwerk aufrichten, mit Dämmstoff ausfachen, Dampfbremse vollständig und! luftdicht! in sich und zu allen Anschlüssen hin verklebt und dann innen Gipskarton davor, wahlweise noch eine OSBAbk.-Platte hinter die GKB damit man schön alles an der Wand festbekommt. Dampfsperre kann hier auch gut eine rückdiffusionsfähige Dampfbremspappe mit variablem sd-Wert sein, zum Beispiel die dBAbk.+ von proclima. Als naturnaher Dämmstoff empfiehlt sich zum Beispiel Thermo-Hanf von Hock. Kann ich beide aus meiner Baupraxis uneingeschränkt empfehlen.
    Aber natürlich trotzdem wie schon mein Vorredner schreibt vor Ort die bauphysikalischen Details klären. Tipps aus der Ferne berücksichtigen natürlich niemals nicht sichtbare Besonderheiten!
    Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.