Welches Niedrigenergie- oder Passivfertighaus (Niedrigenergiehaus, Passivfertighaus) nehmen?
BAU-Forum: Fertighaus

Welches Niedrigenergie- oder Passivfertighaus (Niedrigenergiehaus, Passivfertighaus) nehmen?

Ich noch einmal :-)
Ich trage mich nun mit dem Gedanken, Grund zu erwerben und dann ein Niedrigenergie- oder Passivfertighaus (Niedrigenergiehaus, Passivfertighaus) darauf zu errichten. Leider habe ich keine aussagekräftigen Tests dieser gefunden.
Keller- oder Teilkeller ist Pflicht. Wohnfläche mit mind. 4 Zimmern ab 120 m².
Kann so bis 200.000,00 € kosten. Schlüsselfertig.
Danke für Antworten und Erfahrungen.
E250 TD
  1. Wo ist der ...

    Wo ist der *ichlachmichschlappsmilie*? ...
  2. Häuserwelten für Ihr Budget

    Hallo erstmal,
    hier ein Link mit entsprechenden Möglichkeiten.
    Das könnt passen!

    Eifelgruß
    Georg Feldmann

  3. ganz einfach ..

    a bissi warten, dann kommen die Vertreter der Selbstbeweihräucherungsriegen
    angedackelt .. : -p : -p
    sinnvollerer zeitinvest wäre lesen, lesen, lesen! u.a.
    • was beim bauen schiefgehen kann

    .- über die verschiedenen konstellationen Auftraggeber-Auftragnehmer
    .- über kosten, Finanzierung etc. ..
    und immer (!) kritisch bleiben :-)

  4. Dolle Beiträge, wirklich.

    Vielen Dank, aber das war ja wohl nix. Gebaut haben wir auch schon ein paar Mal und auch immobilien verkauft. Aus dem Mustopf komme ich auch nicht.
    Ich dachte, es kämen einige erhellende Tipps. Lesen und suchen kann ich selber. Ein paar Hinweise hätten mir gereicht, aber die Antworten sind bis auf die letzte absolut unbrauchbar.
    Ist das ein Selbstdarstellungsforum oder gibt es auch Mitglieder, die interessiert sind, zu helfen?
    Da bleibt also nur die Stiftung Warentest, respektive Finanztest oder die Ökotest.
    Kopfschüttelnde Grüße.
    E250 TD
  5. Nicht Muss, aber Grütze ...

    Nicht Muss, aber Grütze wenn ich mir allein die Fragestellung ansehe.
    Ich hätte gerne einen Auto Kombi oder nen E 250 TD, mal frei übersetzt.
    Was soll man da vernünftiges Antworten? Im übrigen, wer manche gleich als Betrüger bezeichnet, darf sich über solche Antworten nicht wundern.
  6. Na klar Frau + Herr Berg :-)

    "IKEA-Bretterbuden" für viel Geld verkaufen und gehaltloses Zeug reden.
    Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner. Verkaufen kann ich mir selber etwas. Wie immer im Leben :-) -
    Mir reicht es jetzt hier.
    Tschüss.
    E250 TD (übrigens ein sehr haltbarer Wagen)
  7. weites Feld ...

    Ein Passivhaus mit nur 120 m² ist grenzwertig, das A/V-Verhältnis macht das einhalten der Passiv-Anforderung zumindest schwer, wenn nicht unmöglich, auch wenn alle Bauteile grundsätzlich passivtauglich sind ...
    Die 200.000 € werden bei Passivhausansatz und Keller auf keinen Fall reichen bei seriöser Betrachtung, bei Rückzug auf ein gutes EE 55 wird es immer noch zu knapp ...
    Die "Bretterbude" ist allerdings der passabelste Weg, zum Passivhaus zu kommen weil Dämmung und Konstruktion in die gleiche Ebene passen und so eine logische Konstruktion dafür bilden ... egal ob man die Holzkonstruktion von außen sieht oder nicht ... und der Preis steckt nicht in der Konstruktion der vier Außenwände! ... bei allem Frust über Antworten die Ihnen nicht passen sollten Sie nicht so pauschal urteilen!
    Häuser werden immer wieder individuell gebaut, ständig ändert sich irgendetwas an den technischen Möglichkeiten, wenn Sie einen Test vielleicht irgendwo finden sollten, welche Aussagekraft hat der noch nach ein zwei Jahren? Wie viele von den wirklich großen Anbietern die für einen professionellen Vergleich zur Verfügung stehen könnten sind zwischenzeitlich pleite? ... am Ende müssen Sie immer aus dem Bauch heraus plus ein wenig Recherche/Referenzen urteilen ... wenn dann ein fairer Zahlungsplan dabei ist ohne nicht nachvollziehbare Überzahlungen/Vorkasse sollte es schon gehen
    Gruß von einem der auch Bretterbuden aus Überzeugung baut
    Arno Kuschow
  8. Na, das ist doch mal eine Ansage.

    Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD
  9. Na, das ist doch mal eine Ansage.

    Passiv ist teuer, schon klar. KfW 40 oder 60 tut es aber auch. Das Haus soll ohnehin in 5-7 Jahren wieder verkauft werden, denn dann suchen wir uns einen alten Bauernhof ohne direkte Nachbarn. Oder ich baue heute schon in Alleinlage. Ein Fertighaus ist für mich auch erste Wahl, nur undifferenzierte Beiträge bringen mich hier nicht weiter. Ich halte eine gute bis sehr gute Energiebilanz eben für wichtig, denn das ist eben später auch ein Verkaufsargument. Ich gehe jetzt auf Ihre Homepage und werde ggf. ein Angebot von Ihnen anfordern. Danke für den Beitrag. E250 TD
  10. Ach ich liebe diese Konsequenten ...

    Ach ich liebe diese Konsequenten IKEA-Bretterbuden-Spekulanten ...
    Schade nur, dass sie sich nicht jeder leisten kann. Qualität kostet halt ... :-))
    Wie dem auch sei: Niedrigenergiehaus ist nirgends definiert. kfw 40 und 60 Gips nicht mehr.
    Und schlüsselfertig ist ein sehr sehr weitläufiger Begriff, obwohl er eigentlich eindeutig definiert ist.
    Aber wie war das: jeder bekommt das was er verdient, oder bestellt hat ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN