Wie entfernt man eine Innenwand in einem Fertighaus?
BAU-Forum: Fertighaus

Wie entfernt man eine Innenwand in einem Fertighaus?

Guten Tag,
wir haben ein 20 Jahre altes sg. Massiv-Holzfertighaus der Fa. Breisgau Haus Gramelspacher. Diese Firma gibt es nun leider seit vielen Jahren nicht mehr, sodass wir dort nicht nachfragen können.
Wir wollen nun die Zwischenwand von der Küche (nichttragend) zum Wohnzimmer entfernen, also eine offene Küche machen. Bei einem Massivhaus wurde man nun Hammer und Meißel nehmen und loslegen. Wie bekommt man aber eine solche Holzwand raus? Ich kann mich noch erinnern, dass diese Wand außen aus sehr massivem Pressspan besteht und innen alle 30 cm ein Holzpfosten ist und die Zwischenräume sind mit Glaswolle ausgefüllt. Damals wurde die Zwischenwände mit riesigen Winkeln und Schrauben an Boden und Decke festgeschraubt. Aber an diese Schrauben kommen wir ja heute durch den Boden und Deckenaufbau nicht mehr ran. In der Wand verlaufen auch diverse Stromleitungen. Also einfach Motorsäge und absägen geht somit auch nicht.
Kann mir hier jemand helfen bzw. sagen, welcher Handwerker/Firma so eine Wand rausnehmen kann.
Danke und freundliche Grüße,
Chris H.
  • Name:
  • Chris H.
  1. Nichttragend heißt nicht ...

    Nichttragend heißt nicht dass die Wand aus statischen Gründen nicht gebraucht wird. Sie könnte auch aussteifende Funktion haben! Also erst mal nen Blick in die Statik werfen (falls noch vorhanden). Ansonsten bleibt nur der schrittweise Rückbau, also öffnen von einer Seite und dann sieht man alles. Stromleitungen müssen verlegt werden, aber ein guter Zimmermann weiß was er machen muss.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN