Muss der Hersteller uns darauf hinweissen das wir einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben können, NRW
BAU-Forum: Fertighaus

Muss der Hersteller uns darauf hinweissen das wir einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben können, NRW

Wir haben ein Fertighaus KFWAbk. 40 mit einer Proxon Lüftungsheizung und LAS Schornstein bei XYZ gekauft, BVAbk. in NRW.
Mit dem Hinweis, wir werden unseren vorhandenen Kaminofen Anschließen und benutzen.
Bei der Abnahme vom Bezirksschornsteinfeger, erfuhren wir nun, dass bei einer Lüftungsheizung, nur ein Raumluftunabhängiger Kaminofen mit Zertifikat Zugelassen ist.
Nun meine Frage:
Muss der Hersteller des Fertighauses uns nicht darauf hinweisen, dass wir nur einen Raumluftunabhängigen Kaminofen betreiben dürfen?
Wer kann mir Irgendein Grundsatz Urteil oder ähnliches geben
  • Name:
  • Wolfgang Nachtigall
  1. jurustisch kann ich die Sache nicht bewerten, aber ...

    jurustisch kann ich die Sache nicht bewerten, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ja genau dazu der LAS Schornstein da ist. Was hätten Sie denn erwartet? Soll der Fertighaushersteller jetzt Ihren alten, offenbar ungeeigneten Ofen umtauschen oder hätten Sie ein anderes Haus gekauft wenn er gesagt hätte mit Ihrem Ofen funktioniert das nicht. Ich sehe Sie da selbst mit in der Verantwortung, ggf hätten Sie den Schornsteinfeger vorher mal befragen können. Oder ist ihr Ofen Raumluftunabhängig und dem Schornsteinfeger fehlt nur ein Zertifikat? Wie wurde der denn bisher betrieben?
  2. Irgendein Urteil ...

    kann Ihnen ein RA geben.
    Und der kann Ihnen auch sagen, welche Pflichten der Bauunternehmer aus dem Vertrag hatte.
  3. urustisch kann ich die Sache nicht bewerten, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ja genau dazu der LAS Schornstein da ist. Was hätten Sie denn erwartet?

    ich hätte erwartet, dass man uns nicht nur einen LAS Schornstein Einbau sondern auch darauf hinweist oder fragt, ist der vorhandene Ofen Raumluftunabhängig.
    Ich hätte mich dann für ein anderes Heizungssystem endschieden oder meinen Ofen an Ort und Stelle Verkauft und nicht erst Umziehen anschließen u.s.w
    Wenn Sie Wintereifen Kaufen, sagt Ihnen doch auch Ihr klarer Menschenvertand, dass Sie langsammer fahren müssen, warum macht denn jeder Reifenhändler denn dann darauf aufmerksam?
    Ich Ärgere mich am meisten über mich das ich nicht nachgefragt habe.
    • Name:
    • Wolfgang Nachtigall
  4. KfW 40

    Hallo
    Ihnen ist schon bekannt, das "Lüftungsheizungen" nur in Passivhäusern zufriedenstellend funktionieren.
    Wenn ich lese KfW 40 und Lüftungsheizung, na da ist das Problem mit dem Ofen eher nebensächlich ...
    Gruß
    PS KfW 40 /"Lüftungsheizung"/Kaminofen ..., da würde ich gerne einmal den Nachweis/Berechnung dazu sehen, vermutlich "deckt" der Kaminofen 40-60 % der Heizleistung ...
    (Laut KfW wären 0 % zulässig)
  5. Stand der Technik!

    ein Haus mit einer luftdichten Gebäudehülle ist Stand der Technik und der bedingt, dass eine offene Flamme im Haus eine externe Verbrennungsluftzufuhr erhält. Sonst funktioniert keine Dunstabzugshaube etc. ...
    Der eingesetzte Schornstein ist offenbar darauf ausgelegt, also auch Stand der Technik ...
    Ihr vorhandener Ofen ist nicht Stand der Technik und ist streng genommen nicht Problem des Hausbauers, außer Sie hätten einen konkreten Planungsauftrag für die Einbindung Ihres konkreten Ofens gegeben ...
    was kann die Hausbaufirma also dafür?
    Wenn die Lüftungsanlage nicht mehr als 4 pascal Unterdruck macht ist es sogar dem Schornsteinfeger nach eigenem Ermessen möglich, Ihren Alt-Ofen zuzulassen ... muss er aber nicht und wenn er kein Risiko eingeht tut er es auch nicht wenn das Haus wirklich dicht ist ... und darauf haben Sie ja andersherum einen Anspruch, siehe oben ...
    ... dass die Lüftungsheizung in meinen Augen wie auch bei den Vorrednern glatt durchfällt ist eine andere Sache, dazu ansonsten auch ein Link von mir ;-)) ... irgendwo ist da also schon eine gewisse Erfahrung nötig, um ein Haus komplett mit Technik "anders als früher" zu bauen und das geht im Moment vielen Baufirmen ab weil so lange wie möglich im alten Trott weitergearbeitet wurde ... die Frage, ob Ofen gewünscht und dann raumluftunabhängig ist bei mir seit fast 20 Jahren ein Standard weil Lüftung seitdem Standard ist ...
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN