Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern
BAU-Forum: Fertighaus

Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern

Seit 1981 wohne ich in einem Streif-Fertighaus, das 1980 errichtet wurde. In der Zeit habe ich das Haus gut gepflegt und ist ohne Wasserschäden. In den letzten Jahren habe ich es erheblich rennoviert. Das einst sog. Energiesparhaus habe ich mit neuem Ölbrenner im Keller, einer großen solarthermischen Anlage auf dem Dach und einem Kaminofen im Wohnzimmer auf den neuesten Stand gebracht. Dazu habe ich auch:
  • den Dachstuhl komplett gedämmt
  • eine neue wärmedämmende Haustür eingebaut
  • rundum neue wärmedämmende Fenster eingebaut
  • alle Rollläden mit Rohrmotor ausgestattet und die Kästen neu isoliert
  • den Keller neu gedämmt

Jetzt ist die Fassade dran!
Es ist eine Fassade mit Hinterlüftung und ich möchte die Außenhaut nicht abbauen. Deshalb scheint es mir logisch zu sein diese Hinterlüftung mit in die Wärmedämmung zu integrieren.
Deshalb Stelle ich jetzt meine Fragen:

  • Wozu ist die 2-3 cm Hinterlüftung?
  • Was spricht dagegen diesen Hohlraum einfach mit wärmedämmendem Material zu füllen?
  • Was würde das bringen?

Danke für eine Rege Diskussion

  • Name:
  • JWG
  1. Streif Fertighaus Fassade verbessern

    Hall JWG!
    1. Die Lüftung (genau 20 mm) soll die Wand z.B. vor Feuchteschäden duch diffussion schützen. Leider sind die damals verarbeiteten Spanplatten aber "sehr wassergierig" so das sie oft aus der "Lüftungsluft" Feuchte aufnehmen und reagieren (siehe auch "Modergeruch" Chlornaphthalin).
    2. Eine Füllung mit 2 cm Dämmmaterial würde rein rechnerisch keine große Verbesserung bringen. Nicht zu vergessen der Anteil der
    Holzlattung.
    • Bauphysikalisch und bezüglich des Immobilienwertes würde ich von derartigen Lösungen die Finger lassen. Da ist Ihr Geld in einem schönen Urlaub sinnvoller angelegt.

    Eine sinnvolle Maßnahme zur Dämmung und Werterhaltung Ihrer Immobilie wäre:

    • Entfernen der alten Asbest-Vorhangfassade
    • Entfernen der Lattung sowie der meist stinkenden, belasteten _Spanplatten außen.
    • Entfernen der alten belasteten Mineralwolle.
    • Säubern der Gefache
    • Dekont. -Anstrich
    • Winddichtes Schließen der Öffnungen (Schalter, Steckdosen, etc.)
    • Ausfachen mit Dämmsteinen Multipor od. ähnlich 80 mm.
    • Schließen mit Holzbauplatte (Auch aus statischen Gründen).
    • Zugelassene Dämmung 80 mm
    • Fensterbänke in Naturstein (Granit)
    • Klinkerriemchen 14 mm mit Verfugung
    • alternativ Putzfassade

    alles andere wäre Geldverschwendung!
    Dieser Aufbau ergibt einen U-Wert von 0,19-0,25 W (m²k)!
    Einige unserer Kunden haben die Sanierung über kfw finanziert.
    Zufriedene Kunden bestätigen den Erfolg der Sanierung nach diesem System!
    Mit einem Gruß aus der Eifel
    Georg Feldmann

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus Fassade verbessern" auf die Frage "Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus Fassade verbessern" auf die Frage "Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus Fassade verbessern" auf die Frage "Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern" im BAU-Forum "Fertighaus"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Streif Fertighaus Fassade verbessern" auf die Frage "Streif-Fertighaus Fassadendämmung verbessern" im BAU-Forum "Fertighaus"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN