Schallschutz bei Holztafelwänden
BAU-Forum: Fertighaus

Schallschutz bei Holztafelwänden

Guten Tag,
oft liest man von geringem Schallschutz bei Fertighäusern in Holztafelbauweise. Mich interessiert hier primär der Schallschutz der Außenwände (z.B. Trittschall im Haus kann ich ja beeinflussen).
Natürlich hat eine Holzwand eine geringere Masse als eine gemauerte Wand. Nur stimmt die Formel: Schallschutz ist nur durch Masse zu erreichen? Ich denke dabei daran, das zur Verbesserung des Schallschutzes, auch und gerade in Massivbauten, gerne eine elastische Vorsatzwand aus z.B. Gipskarton & Steinwolle empfohlen wird.
Gibt es bei heutiger Bautechnik wirklich einen merklichen Unterschied zwischen z.B. 24er KS Massivwand und einer Holztafelwand?
Respektive, wie müsste diese zur bestmöglichen Schalldämmung aufgebaut sein?
  • Name:
  • MfG Gerd
  1. Definiere ...

    Definiere "merklich" ... Denn merklich ist so subjektiv, das kann man nicht verallgemeinern. Prinzipiell steht ein guter HRB einem Massivbau in nichts nach. Er muss halt nur gut geplant sein. Und da führen viele Wege nach Rom ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN