Fenster bei einem Streif Fertighaus von 1977 erneuern
BAU-Forum: Fertighaus

Fenster bei einem Streif Fertighaus von 1977 erneuern

Hallo,
wir haben ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1977 erworben.
Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, allerdings sind die Fenster morsch und müssen erneuert werden.
Hierbei sollen an der Forderfront direkt Bodentiefe Fenster eingesetzt werden.
Darüber hinaus soll die Fensterfront bei dem Balkon nach vorne gezogen werden, um diesen in den Wohnraum zu integrieren.
Der Vergrößerung der Fenster sollte kein Problem sein, da das Fachwerk unterhalb der Fenster eine in sich geschlossene Balkenkonstruktion ist, die sich komplett entfernen lässt.
Auch die Außenplatten schließen hier genau passend zu den Fenstern hin ab.
Die Balken links und rechts vom Fenster besitzen keine Metallverstärkung und sind durchlaufend.
Ebenso befindest sich am Boden ein durchlaufender Balken, auf dem das gesamte Fachwerk aufgesetzt ist.
Oberhalb der Fenster im Rollladenkasten befindet sich jeweils ein Doppel-T-Träger, der die Dachlast über dem Fenster aufnimmt.
Was ich nun nicht sagen kann ist ob dieser Doppel-T-Träger komplett als Drempel um das gesamte Haus geht, oder nur jeweils im Bereich der Fenster angebracht ist?
Von dem Haus existieren nur Grundrisse (s. Bilder) und keine Konstruktionszeichnungen.
Die Firma Streif hat auf eine Anfrage bzgl. der Konstruktion auch nicht reagiert. Weder per eMail noch per Fax!
Eine Anfrage beim Archiv der Firma Streif ergab nur das man bereit ist das vorhandenen Material für 400,- € zu kopieren!
Das ist eine Unverschämtheit und sehr schlechter Service der Firma Streif.
Verfügt jemand über entsprechende Pläne oder kann Aussagen zur Konstruktion machen?
Interessant ist vor allem die Verlagerung der Fensterfront im Balkonbereich nach vorne an die Fassade.
Reicht es hier eine tragende Fensterkonstruktion an die Fassade zu setzen, oder müssen die vorhandenen Stützbalken der alten Fenster erhalten bleiben?
Im übrigen findet man leider immer nur Diskussionen um die Fassadenerneuerung von Streif Fertighäusern.
Hier kann ich bislang nur berichten das ich die Schimmelprobleme bei diesem Haus nicht nachvollziehen kann.
Das Haus ist unrenoviert und leerstehend genauso muffig wie jedes andere nucht gelüftete Haus auch.
Nachdem ich das Fachwerk unter den desolaten Fenstern freigelegt habe, konnte ich hier keine Schimmelbildung feststellen.
Es ist jedoch an den defekten Fenstern Wasser in die Konstruktion eingedrungen und hat Stockflecken hinterlassen.
Eine zusätzliche thermische Isolierung der Fassade außerhalb der Fenster rentiert sich vom Aufwand her meiner Meinung nach nicht.
Die Isolierung der Decke auf dem Dach werde ich um weitere 10 cm aufstocken, was problemlos und preiswert möglich ist.
Für einen direkten Kontakt bin ich unter Forum+bau @at@ decotrain. homedns.org erreichbar.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster bei einem Streif Fertighaus von 1977 erneuern" im BAU-Forum "Fertighaus"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenster bei einem Streif Fertighaus von 1977 erneuern" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Streifenhörnchen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN