Falsche Fenster geliefert.
BAU-Forum: Fertighaus

Falsche Fenster geliefert.

Hallo,
wir haben in unserem Neubau in Baden Württemberg Fenster mit Innenliegenden (Unsichtbaren) Beschlägen bestellt.
Nun wurde vom Fertighausbauer versehentlich die falschen Fenster, also ohne Innenliegende Beschläge geliefert.
Da wir auch die Innentüren mit Innenliegenden Beschlägen bestellt haben, ist es uns sehr wichtig, dass unsere Fenster innenliegende Beschläge haben. Die Möglichkeit der Lieferung von innenliegenden Beschlägen war eigentlich ein weiteres Argument, dass wir uns für diese Firma entschieden haben.
Die Frage ist nun haben wir ein Recht auf Austausch der Fenster?
Aus der Bestellung steht eindeutig innenliegende Beschläge auch bei der Bemusterung wurden innenliegende Beschläge dokumentiert. Die Hausbaufirma möchte die Fenster nicht tauschen und tut den Mangel als 1000 € Mangel ab.
Wie sind unsere Chancen was können wir tun?
Gibt es irgendwelche Urteile oder Gesetzestexte?
Danke Grüße KB
  • Name:
  • Edgar
  1. Eher geringe Chancen ...

    so ärgerlich das sein mag ...
    Analog ähnlicher Problematiken in den Foren: Es wird allenfalls auf einen optischen Mangel hinauslaufen und eine Vergütung ...
    Gruß
  2. mindestens der Aufpreis sollte ersetzt werden, ...

    mindestens der Aufpreis sollte ersetzt werden, allerdings würde ich eher den Austausch anstreben. Ist schon heftig den Kunden mit falschen Versprechungen zu ködern ...
  3. Optischer Mangel? Die Lieferung eines roten ...

    Optischer Mangel? Die Lieferung eines roten Optischer Mangel?
    Die Lieferung eines roten Kfz obwohl schwarz bestellt, kann auch nicht als optischer Mangel abgetan werden.
    Hier wurde vom Vertragssoll abgewichen, denn es wurde etwas anderes geliefert als bestellt.
    Anwalt Baurecht befragen.
  4. der Rat zum Besuch eines Baurechtsanwaltes ist in Ordnung. Die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch sein ...

    der Rat zum Besuch eines Baurechtsanwaltes ist in Ordnung. Die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch sein ...
    Ein Fahrzeug in der falschen Farbe würde vom Besteller sicher nicht abgenommen werden, die Fenster sind hingegen eingebaut.
    Ein Fahrzeug in der falschen Farbe stellt mE auch keinen optischen Mangel mehr dar, da sich das Fahrzeug über die Farbe definiert. Das mit dem Beschlag fällt außer dem Besteller vermutlich kaum jemandem aus ... auch nicht dass die Türbeschläge verdeckt sind, zumindest sofern nicht auch die Laibungen anders ausgeführt sind ...
  5. "die Fenster sind hingegen eingebaut. "

    Ja ja, und damit sitzt man als Fertighauskunde in der Falle, oder? Die Fenster sind ja bereits eingebaut, wenn sie auf der Baustelle ankommen. Auch wenn der Bauherr also bei der Montage der Wände danebensteht, was er normalerweise tut, weil"s spannend ist, hätte er also keine Chance, mit einer sofortigen Reklamation oder sogar einem Baustopp durchzudringen?
    Da sehe ich gerichtlichen Klärungsbedarf. Denn eine solche Lappalie ist der beschriebene Fehler ja auch nicht. Wer will denn überhaupt definieren, wie wichtig einem Bauherren die bestellte Ausführung sein darf? Eben weil es nicht nur um ein Auto handelt, dass er bald wieder verkaufen kann?
  6. Verkehrte Welt ...

    Wenn offensichtlich etwas geliefert wurde, was nicht bestellt worden ist, und der Besteller im Auftrag auch noch deutlich darauf hinweist, welche Details ihm wichtig sind, dann soll der Unternehmer eben seine Ware wieder mitnehmen und das einbauen, was bestellt wurde.
  7. es wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen ...

    es wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen ...
    Und wenn dann der Richter zu der Meinung kommt (weil ihm die Notwendigkeit verdeckter Beschläge nicht zu vermitteln ist), dass hier allenfalls eine Minderung drin ist, dann ...
    Es könnte hier von Vorteil sein, darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Fertighaus handelt und die Fenster unproblematisch in einem anderen Haus wiederverwendet werden können (wenn dem so ist, dass es sich um Standardmaße handelt) ...
  8. Die liebe Gewohnheit

    Man hat hier wohl Standardfenster eingebaut, warum auch immer.
    Das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich vor 4 Wochen für eines meiner größeren Kellerfenster, dicht an der Durchfahrt gelegen, einen extra verstärkten Schacht bestellt hatte (PKW-befahrbar). Was baute man ein? Natürlich das, was man immer schon eingebaut hatte, einen Standardschacht. Jetzt will man als Entschädigung einen bewehrten Betonring um die Oberkante herumgießen, der so tiel liegt, dass noch die Pflasterung draufpasst, *grummel.
  9. @Torsten

    die Frage ist hier: kann der Betonring die Aufgabe dauerhaft übernehmen oder "rutscht" der Lichtschacht nach Jahren (?) durch?
    Hier sehe ich die Durchsetzbarkeit eines Austausches eher ...
  10. Hallo zusammen, wie ist es denn ...

    Foto von wiki

    Hallo zusammen, wie ist es denn wenn Fenster in der falschen Farbe geliefert werden?
  11. kommt.. wie immer ... darauf an

    ...
    • wie weit weicht die Farbe ab?
    • schon eingebaut?
    • steht die mögliche Durchsetzbarkeit im Verhältnis zum Aufwand..?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN