Fertighaus Holzständerbauweise Sanierung Außenwände
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Holzständerbauweise Sanierung Außenwände

Ich besitze ein zweigeschossiges Zweifamilien-Fertighaus der Firma Beierschoder, Kronach (inzw. insolvent), Baujahr. 1984 und plane eine Sanierung der Fassade. In diesem Zuge möchte ich evtl. ein Fenster durch eine Balkontür ersetzen und einen kleinen Balkon anbringen lassen. Auch eine neue Haustür soll gleich oder in naher Zukunft eingebaut werden. Die Holzfenster sind überwiegend noch in gutem Zustand, trübe Scheiben wurden vor einigen Jahren ausgetauscht. Mit der Wärmedämmung bin ich zufrieden, auch den öfters erwähnten "Fertighausgeruch" kann ich nicht feststellen. Äußerlich sind im Bereich der Fußböden geringe Setzungsauswölbungen im Kunststoffputz sichtbar, bei den Rollokästen dunkle Verfärbungen. An der Wetterseite wurde bereits anlässlich einer früheren Farbsanierung vor ca. 15 Jahren der dort schadhafte Putz erneuert; dieser manuell aufgebrachte Putz unterscheidet sich vom restlichen Putz. Der Grund für den damaligen Schaden waren m.E. stellenweise abgelöste Styroporplatten, was damals aber nicht erkannt wurde. Daher hat auch der neue Putz an dieser Wand viele Beulen. Dort beabsichtige ich daher auf alle Fälle eine neue, evtl. dickere Isolation (Styropor) anbringen zu lassen.
Bevor ich nun einen Maler bzw. die entsprechenden Handwerker beauftrage, möchte ich klären, ob evtl. noch weitere "substanzerhaltende" Maßnahmen zweckmäßig oder notwendig sind, evtl. auch um die Statik dieses "Holzhauses" für die nächsten Jahrzehnte sicherzustellen. Für entsprechende Ratschläge bzw. die Nennung von ausgewiesenen Experten in diesem Bereich wäre ich sehr dankbar. Meine Recherchen im Internet waren bisher erfolglos.
  • Name:
  • Schmid

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN